++ 5 Aktien mit magischer Gewinnchance ++

Gold: Was zum Teufel …?

Gold: Was zum Teufel …?
Foto: Börsenmedien AG
Gold XAU/USD Spot Rate -%
Markus Bußler 26.11.2014, 08:29 Markus Bußler
Logo: DER AKTIONÄRJetzt bei Google bevorzugen
Top-Analysen. Direkt für Sie. Bei Google.
  • Unsere Analysen ganz oben bei Google
  • Kostenlos schneller informiert
  • Jederzeit anpassbar

Ist einer von Ihnen ein Nachtschwärmer? Guckt einer von Ihnen nachts noch auf den Goldpreis? Wenn der Terminhandel längst geschlossen hat? Nein? Nun, gestern haben Sie etwas verpasst. Ein seltsames Ereignis, über dessen Hintergründe munter spekuliert werden darf. Der Goldpreis schoss nämlich auf über 1.450 Dollar in die Höhe. Mit Eröffnung der Terminmärkte wurde das aber wieder korrigiert.

Was geschah gestern wirklich? War es ein erster Versuch des physischen Goldmarktes die Dominanz des Papiergoldes zu brechen? Zu schön, um wahr zu sein. Oder war es vielleicht nur ein Fat-Finger? Also eine einzige unlimitierte Order, die den Goldpreis in einen Höhenrausch versetzt hat. Vermutlich wird es einmal mehr keine Antwort auf diese Frage geben. Die Seite Zerohedge.com spekuliert auch darüber, ob Spekulationen, China könnte endlich seine wahren Goldbestände offenlegen, zu dem Anstieg geführt haben könnte. Doch auch hier heißt es: Vermutlich war es der gewaltigste Fat Finger in der Geschichte von Gold.

Wie dem auch sei: Die Sache wirft Fragen auf. Dass ein solcher Anstieg so kurz vor dem Schweizer Goldreferendum und in einem Umfeld, in dem immer mehr Länder beschließen, ihre Goldreserven von den USA nach Hause zu holen, stattfindet, dürfte noch seltsamer erscheinen. Wie gesagt: Ob wirklich ein Zusammenhang besteht, wird sich vermutlich nie klären lassen. Jetzt, zur Eröffnung in Europa hat sich die Sache längst wieder beruhigt. Der Goldpreis pendelt weiter um die Marke von 1.200 Dollar. Dass es vor dem Referendum in der Schweiz noch zu größeren Bewegungen kommt, scheint unwahrscheinlich. Mittlerweile geht wohl das Gros der Marktteilnehmer davon aus, dass die Gegner der Goldinitiative „Rettet unser Gold“ die Mehrheit behalten werden und auf dem Goldpreis alles beim Alten bleibt. Mein Rat: Bleiben Sie am Seitenrand.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Diese 5 Aktien verzaubern Ihr Depot

Nr. 39/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Magier der Märkte: Die nächste Generation

Die legendäre „Market Wizards“-Reihe kehrt zurück und richtet den Fokus auf eine neue Generation von Ausnahme-Tradern. Jack D. Schwager, die Legende in Sachen Trading-Interviews, entschlüsselt zusammen mit seinem Co-Autor George Coyle die Geheimnisse der Akteure, die in den komplexen Märkten der Gegenwart astronomische Renditen erzielen. Vom ehemaligen Sicherheitsdienst-Mitarbeiter, der 5.000 Dollar in über 100 Millionen verwandelte, bis hin zu algorithmischen Strategen – dieses Buch zeigt, dass Erfolg an der Börse kein Zufall, sondern das Ergebnis von Methode und mentaler Stärke ist. Es liefert tiefe Einblicke in individuelle Handelsstrategien, hocheffizientes Risikomanagement und die unverzichtbare psychologische Diszi­plin. Genau das Richtige für alle, die das Handwerk des Tradings von den Besten der Welt lernen wollen.

Magier der Märkte: Die nächste Generation

Autoren: Schwager, Jack D. Coyle, George F.
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 17.09.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-118-5

Preis: 39,90 €