++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: iStockphoto
02.11.2022 Benjamin Heimlich

Neues Allzeithoch – Humana nicht zu halten

-%
Humana Inc.

Die Rally geht weiter. Getragen von einem kräftigen Gewinnwachstum und einer nochmals angehobenen Prognose für das Gesamtjahr markiert die Aktie von Humana am Mittwoch ein neues Allzeithoch. Der Krankenversicherer profitiert insbesondere vom mehr privaten und staatlichen Medicare-Mitgliedern und höherer Prämien.

Wie aus den am Mittwoch vorgelegten Zahlen für das dritte Quartal hervorgeht, blieb der Umsatz in Höhe von 22,8 Milliarden Dollar mit 0,02 Prozent denkbar knapp hinter den Analystenschätzungen zurück. Das Umsatzwachstum von zehn Prozent führt der Versicherer in erster Linie auf die steigende Zahl individueller Medicare Advantage- und staatlich basierter Mitglieder und höhere Medicare Advantage-Prämien pro Mitglied zurück.

Der bereinigte Gewinn pro Aktie übertraf mit 6,88 Dollar den Analysten-Konsens von 6,25 Dollar klar und bedeutet gegenüber dem Vergleichszeitraum 2021 ein Plus von 42 Prozent. Für das Gesamtjahr hat das Management außerdem ein weiteres Mal die Prognose erhöht. Es geht nun von einem Jahresgewinn von 23,27 Dollar pro Aktie aus – das sind 19 Cent mehr als noch auf dem Investorentag Mitte September in Aussicht gestellt wurden.

Die Humana-Aktie legt nach Bekanntgabe der Quartalszahlen am Mittwoch 2,5 Prozent zu und setzt damit nicht nur die seit Mitte Oktober laufende Rally fort, sondern markiert auch bei 568,66 Dollar ein neues Allzeithoch.

Humana Inc. (WKN: 856584)

Für zusätzliche Fantasie sorgen Meldungen, wonach der Versicherer neben CVS Health ebenfalls an einer Übernahme des unabhängigen Primärversorgers Cano Health interessiert ist. Wie das Wall Street Journal berichtet, gibt es eine Vereinbarung zwischen den Unternehmen, die Humana ein Vorkaufsrecht einräumt.

Humana ist top positioniert, um auch weiterhin von der demografischen Entwicklung in den USA zu profitieren. Bis 2050 sollen 22 Prozent der Amerikaner 65 Jahre oder älter sein, was zu einer stärkeren Nachfrage nach entsprechenden Medicare-Plänen führen sollte. Anleger, die der Empfehlung des AKTIONÄR im Juli gefolgt sind, liegen 16 Prozent vorne und bleiben dabei.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Humana Inc. - €

Jetzt sichern