++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Lemonsoup14_shutterstock
11.05.2023 Thorsten Küfner

Der Dividende sei Dank: TotalEnergies mit 430 Prozent in 20 Jahren

-%
TotalEnergies

Klar, fast jeder Neueinsteiger an der Börse träumt davon, dass man durch grandiose Kurszuwächse sein Vermögen rasend schnell mehren kann. Doch in der Realität sind es oft eher die Dividenden, die für einen nachhaltigen Börsenerfolg sorgen. Mehrere Studien belegen, dass Erträge aus Dividenden knapp die Hälfte der langfristigen Rendite ausmachen.


In vielen Portfolios sind es sogar deutlich mehr. Beweis gefällig? Hierzu genügt ein Blick auf den DAX und den DAX-Kursindex. Der Kursindex bildet ausnahmslos die Kursentwicklung der DAX-Mitglieder ab. Er notiert bei nur 6.400 Punkten. In den weitaus bekannteren DAX flossen auch sämtliche seit Auflegung gezahlten Dividenden – er notiert bei fast 16.000 Zählern mehr als doppelt so hoch. Es lohnt sich also absolut, auf dividendenstarke Aktien zu setzen – wie etwa TotalEnergies.

Denn die Gewinne sprudeln bei TotalEnergies. So blieb trotz der im Jahresvergleich niedrigeren Öl- und Gaspreise im ersten Quartal 2023 ein stattlicher Betrag in der Kasse der Franzosen übrig: 6,5 Milliarden Euro. Davon profitieren auch die Aktionäre. So wird die Dividende für das erste Quartal von 0,69 auf 0,74 Euro je Aktie erhöht. Auf das Gesamtjahr hochgerechnet ergibt sich so eine Rendite von 5,3 Prozent.

Studien zufolge machen langfristig betrachtet Dividenden knapp 50 Prozent des Börsenerfolgs aus. Bei TotalEnergies ist der Anteil noch größer. So kletterte der reine Kurs in den letzten 20 Jahren um knapp 80 Prozent. Rechnet man noch die Dividendenerträge hinzu, konnten sich die Aktionäre über ein dickes Plus von rund 430 Prozent freuen. Sorgen, dass die Gewinne aus Öl und Gas künftig deutlich geringer ausfallen werden, muss man sich nicht machen. So werden fossile Energieträger in vielen Regionen der Welt leider noch längere Zeit benötigt. Zudem investiert TotalEnergies bereits kräftig in Wind, Solar, Biogas, E-Mobilität und Wasserstoff und dürfte auch in einer neuen Energiewelt zu den globalen Top-Playern gehören.

TotalEnergies (WKN: 850727)

Total­Energies ist hervorragend aufgestellt, um auch in den kommenden Jahren Quartal für Quartal satte Dividenden auszuschütten. Der Stoppkurs sollte bei 46,00 Euro belassen werden. 

Dieser Artikel war Teil der Titelstory der aktuellen Ausgabe 20/2023.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: TotalEnergies.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TotalEnergies - €

Buchtipp: Impact

Der Kapitalismus steht im Fadenkreuz scharfer Kritik: wachsende soziale Ungleichheit, gravierende ökologische Probleme … Immer deutlicher zeigt sich: Ein „Weiter so“ kann es nicht geben. Doch es gibt ein überzeugendes, innovatives Konzept: „Impact Investing“, entwickelt und weltweit bekannt gemacht von Sir Ronald Cohen. Die Kernforderung lautet: Investments müssen neben einer positiven finanziellen Rendite auch positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft haben. Cohen erklärt in „Impact“, wie der Kapitalismus verändert und der private Sektor von einem Umweltverschmutzer und Förderer der Ungleichheit in eine wirkmächtige Kraft für das Gute verwandelt werden kann. Chancen gerechter verteilen, Lösungen für die großen sozialen und ökologischen Herausforderungen finden: „Impact“ zeigt uns, welche Rolle wir bei dieser Revolution spielen können.

Impact

Autoren: Cohen, Ronald
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 06.05.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-761-2

Jetzt sichern