++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
19.01.2022 Thomas Bergmann

Unilever erteilt GSK eine Abfuhr – Aktie auf Erholungskurs

-%
Unilever plc

Unilever will sein Angebot für die Consumer-Healthcare-Sparte von Glaxosmithkline (GSK) nicht aufstocken. "Wir werden unser Gebot nicht über 50 Milliarden britische Pfund erhöhen", teilte der britische Konsumgüterkonzern am Mittwochabend in London mit. Die Aktie von Unilever sprang umgehend wieder an, nachdem sie zuletzt zweistellig verlor.

GSK hatte Unilevers Offerte in Höhe von umgerechnet etwa 60 Milliarden Euro am Wochenende als zu niedrig zurückgewiesen. Die Unilever-Führung zeigte sich von GSKs Argumenten für einen höheren Wert des Geschäftsbereichs jedoch nicht überzeugt.

Zur GSK-Konsumgütersparte gehören Gesundheitsprodukte wie Sensodyne-Zahncreme, Dr.-Best-Zahnbürsten, Voltaren-Schmerzsalbe und Nahrungsergänzungsmittel der Marke Centrum. Unilever ist für unter anderem für Marken wie Langnese, Knorr und Pfanni bekannt und will sein Geschäft mit Gesundheitsprodukten ausbauen.

GSK will den Geschäftsbereich von seinem klassischen Pharmageschäft mit Medikamenten und Impfstoffen abspalten. Der Schritt ist für Mitte des Jahres geplant und muss noch von den Aktionären genehmigt werden.

Unilever plc (WKN: A0JNE2)

Die Entscheidung von Unilever hat wohl einige Anleger auf dem falschen Fuß erwischt, zumindest erklärt das den starken Kurssprung der Aktie. Auf Sicht der nächsten Monate sind dem Konsumgüterkonzern durchaus noch zehn bis 15 Prozent zuzutrauen, wobei das Risiko begrenzt ist.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Unilever plc - €

Jetzt sichern