++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
15.11.2021 Thomas Bergmann

Oatly: Der nächste Nackenschlag

-%
Oatly

"Kurse machen News!" Diese Börsenweisheit wird durch Oatly wieder einmal eindrucksvoll bestätigt. Nachdem sich die Aktie des schwedischen Herstellers von veganen Milchalternativen seit Juni mehr als halbiert hat, kommt heute die nächste Horrornachricht. Die Umsatzerwartungen für das abgelaufene Geschäftsquartal wurden verfehlt, zudem gibt es eine Umsatzwarnung fürs Gesamtjahr.

Wie das Unternehmen am frühen Montagnachmittag mitteilte, hat sich der Nettoverlust im dritten Quartal auf 41,2 Millionen Dollar oder 7 Cent pro Aktie summiert, nach einem Verlust von 10,4 Millionen Dollar oder 2 Cent pro Aktie vor einem Jahr. Der Umsatz belief sich auf 171,1 Millionen Dollar gegenüber 114,7 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum.

Die Analysten hatten laut FactSet im Schnitt mit einem Verlust von 10 Cent pro Aktie und einem Umsatz von 185,6 Millionen Dollar gerechnet. Für das Gesamtjahr lag der Konsens bei 694,1 Millionen Dollar, doch Oatly strebt jetzt nur mehr als 635 Millionen Dollar an.

Das Unternehmen untersuche ein Qualitätsproblem in einer seiner Produktionsstätten und werde wahrscheinlich Lagerbestände vernichten müssen, was wiederum Umsatz in der EMEA-Region kostet. "In EMEA beginnen wir, das Angebot aufzubauen, um die Verbrauchernachfrage zu befriedigen. Aber das Tempo, mit dem wir den Umsatz mit neuen und bestehenden Einzelhändlern steigern sowie neue Märkte erschließen wollten, ist langsamer als von uns erwartet, da wir uns in einem dynamischen COVID-Umfeld befinden", sagte CEO Toni Petersson. "Wir glauben, dass dies in erster Linie ein Timing-Problem ist. Im ersten Halbjahr 2022 erwarten wir einen erhöhten Regalflächenanteil im Einzelhandel angesichts unserer starken Geschwindigkeiten und des aktuellen Angebotsniveaus."

Oatly (WKN: A3CQRG)

Solche Zahlen sind für ein Wachstumsunternehmen Gift und bestätigen den Kursverlauf der letzten Monate. Kein Wunder auch, dass die Aktie heute noch einmal richtig stark verliert. Nachdem DER AKTIONÄR längst ausgestoppt wurde, gibt es keinen weiteren Handlungsbedarf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Oatly - €

Jetzt sichern