++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Irina Shatilova/Shutterstock
11.07.2022 Michel Doepke

Metro-Aktie im Fokus – schlägt Amazon zu?

-%
Metro

Seit einigen Monaten halten sich Gerüchte, dass sich der Großhandelskonzern Metro von seinen Aktivitäten in Indien trennen will. Laut der Nachrichtenagentur Bloomberg erwägt wohl auch der E-Commerce-Riese Amazon ein Gebot für den Geschäftsbereich – es könnte sich dabei um eine milliardenschwere Transaktion handeln.

Charoen Pokphand Group und Reliance Industries gehören demnach auch zu den Bietern, bezieht sich Bloomberg auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Amazon erwäge ebenfalls ein Gebot, heißt es weiter.

Metro habe mit Beratern am potenziellen Verkauf seines Geschäfts in Indien gearbeitet, was eine Bewertung von 1,0 bis 1,2 Milliarden Dollar erzielen könnte. Die Beratungen dauern dem Vernehmen nach noch an und die Bieter könnten sich auch noch gegen ein Angebot entscheiden, berichtet Bloomberg.

Ohnehin laufen die Geschäfte bei Metro rund. Erst in der vorherigen Handelswoche hat der Großhandelskonzern seine Prognose für das laufende Jahr angehoben. Beim Umsatz soll ein Plus zwischen 17 und 22 Prozent erzielt werden. Zuvor stellte Metro einen Zuwachs zwischen neun und 15 Prozent in Aussicht.

Metro (WKN: BFB001)

Ein Milliarden-Deal wäre für Metro positiv zu werten, die Aktie dreht nach Aufkommen der frischen Gerüchte knapp ein Prozent ins Plus. Die Aktie ist keine laufende Empfehlung des AKTIONÄR. Amazon hingegen schon – die Aktie bleibt auf der Kaufliste.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR-Depot".

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Metro - €
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern