++ 5 Aktien, die immer steigen ++
Foto: Brendan McDermid/REUTERS
03.11.2022 Benjamin Heimlich

Amazon: Personal-Chefin zieht die Handbremse

-%
Amazon

Bis auf weiteres will Amazon keine neuen Mitarbeiter mehr einstellen. Das teilte der Konzern am Donnerstag seinen Angestellten in einem Memo mit. Die Big Tech-Unternehmen stehen bereits seit einiger Zeit für ihre expansive Personalpolitik bei Investoren in der Kritik. Die Amazon-Aktie stützt der Schritt vorerst nicht.

Nachdem Amazon bereits im Oktober angekündigt hatte, keine neuen Mitarbeiter für sein Retail-Geschäft mehr einstellen zu wollen, betrifft der Beschluss vom Donnerstag das gesamte Unternehmen. Personalchefin Beth Galetti begründet den Schritt, der für die nächsten Monate gelten soll, unter anderem mit den unsicheren wirtschaftlichen Aussichten.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass der Konzern in den letzten Jahren massiv gewachsen ist und im dritten Quartal 1,54 Millionen Beschäftigte weltweit hatte. Investoren hatten zuletzt wiederholt kritisiert, die Big Techs würden eine zu exzessive Personalpolitik betreiben, die in erster Linie dazu diene, Talente aufzusaugen.

Komplett auf Einstellungen wird Amazon aber nicht verzichten. So sollen Stellen nachbesetzt werden, wenn Mitarbeiter ausscheiden. Für 2023 rechnet Galetti weiter mit einer „bedeutenden Anzahl“ an Neueinstellungen.

Den Kurs der Amazon-Papiere konnte die Ankündigung am Donnerstag bislang jedoch nicht stützen. Sie notieren gut zwei Prozent im Minus und damit hauchdünn über der 90-Dollar-Marke.

Amazon (WKN: 906866)

Der Einstellungsstopp ist ohne Frage der richtige Schritt nach dem massiven Mitarbeiterwachstum der letzten Jahre. DER AKTIONÄR traut Amazon zu, spätestens in einem besseren Marktumfeld wieder zu glänzen. Neueinsteiger sollten allerdings nicht ins fallende Messer greifen, wer investiert ist, beachtet den Stopp-Kurs.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern