++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
03.11.2021 Lars Friedrich

Xiaomi fällt hinter Apple zurück – Aktie am Scheideweg

-%
Xiaomi

Nach der gemeinsamen Erholung folgt nun wieder der kollektive Rücksetzer bei China-Aktien mit Tech- und Internet-Bezug. Auch für den Kurs der Xiaomi-Aktie geht es abwärts. Passend dazu gibt es eine ernüchternde Nachricht zum Kerngeschäft, dem Verkauf von Smartphones. Noch ist aber nicht alles verloren.

Aufgrund von Chipmangel sind die weltweiten Verkäufe der großen Smartphone-Hersteller um 6,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesunken, berichteten die Marktforscher von IDC gestern. Nur bei Xiaomi und Samsung haben allerdings im dritten Quartal die Verkäufe nachgelassen. Die Konkurrenten Apple, Vivo und Oppo konnten zulegen.

Zudem ist Xiaomi mit 44,3 Millionen verkauften Smartphones (minus 4,6 Prozent) und einem Marktanteil von 13,4 Prozent wieder hinter Apple (15,2 Prozent) auf den dritten Platz abgerutscht.

An der Spitze liegt Samsung mit 20,8 Prozent Marktanteil, obwohl 69 Millionen verkaufte Smartphones einem Minus gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 14,2 Prozent entsprechen.

Xiaomi (WKN: A2JNY1)

Bei den Zahlen handelt es sich um eine ernüchternde Momentaufnahme. Insgesamt läuft es bei Xiaomi operativ zwar, die Kursentwicklung der Aktie hängt aber vor allem vom Sentiment für China-Tech-Aktien ab. Charttechnisch gesehen sollte Xiaomi sich nun möglichst bald fangen, um nicht mit einem neuen Korrekturtief ein frisches Verkaufssignal zu generieren.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Xiaomi - €
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern