++ Nahost eskaliert: 4 Öl- und Kohleaktien für's Depot ++

Volkswagen zündet E-Offensive: So soll China zurückerobert werden

Volkswagen zündet E-Offensive: So soll China zurückerobert werden
Foto: Volkswagen AG
Volkswagen AG ZC 09/PERP -%
Annalena Götz 23.04.2025 Annalena Götz

Drei seriennahe Konzeptfahrzeuge von VW feiern auf der Automesse in Shanghai Weltpremiere. Mit der neuen Generation smarter Elektrofahrzeuge will die Marke den Neustart im wichtigsten Fahrzeugmarkt der Welt einläuten. Denn in China, wo aktuell lokale Hersteller den Takt vorgeben, verloren deutsche Autobauer zuletzt im Wettbewerb.

„Jetzt beginnt die Playoff-Saison“, verkündete VW-China-Vorstand Ralf Brandstätter. Aus seiner Sicht sei es dringend geboten, im Wettkampf aufzuholen. Denn nur wer mit neuen Konzepten überzeugt, werde überleben. Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer sieht die deutschen Hersteller unter Zugzwang: „China wird noch wichtiger – das ist die Botschaft aus Shanghai.“

Unter dem Motto „In China, für China“ hat VW deshalb seine China-Strategie geschärft. Bis Ende 2027 wollen die Wolfsburger dort über 30 neue Modelle auf den Markt bringen – in Design und Technik auf chinesische Kunden zugeschnitten. Für die nächste Generation intelligenter Elektrofahrzeuge setzt VW auf lokale Entwicklung und Fertigung sowie auf das selbstentwickelte, automatisierte ADAS-Fahrsystem, das auf der Autoshow in Shanghai vorgestellt wurde. Damit will der Konzern den Rückstand auf chinesische Hersteller wie BYD aufholen will.

In Shanghai präsentierte VW außerdem den ID.AURA – ein Modell für das Volumensegment, das preislich mit den Konkurrenzwagen aus China mithält. VW-Markenchef Stefan Mecha nannte die chinesischen Preise problematisch, da sie kein realistisches Bild abgäben. Technisch setzt der Kompaktwagen auf ein Bedienkonzept wie beim Smartphone samt KI-basiertem Assistenten, der Fahrzeugfunktionen und Infotainment steuert.

Der ID.EVO wiederum hat als erster vollelektrischer Full-Size-SUV von VW eine 800-Volt-Plattform, die nicht nur die Ladezeiten deutlich verkürzt, sondern auch Kosten und Gewicht spart. Mit dem ID.ERA zeigt VW in Shanghai: Reichweite ist Trumpf – auch wenn dafür ein kraftstoffbetriebener Generator mit an Bord sein muss, der die Batterie während der Fahrt auflädt. So soll der SUV mit Range-Extender 1.000 Kilometer am Stück fahren können.

Created with Highcharts 9.1.2Volkswagen Vz.GD 50GD 20020. Mai17. Jun15. Jul12. Aug9. Sep7. Okt4. Nov2. Dez30. Dez27. Jan24. Feb24. Mär21. Apr708090100110120130
Volkswagen Vz. (WKN: 766403)

VW hat mit den neuen Modellen der ID-Familie bei der Hardware nachgezogen und sich zugleich für die softwarebasierte Mobilität gerüstet, um im Wettbewerb gegen BYD, Xiaomi und Huawei zu bestehen. Die neuen Produkte sind zwar zunächst für den chinesischen Markt vorgesehen, deuten aber bereits die künftige globale Produktstrategie an. Anleger sollten eine klare Trendwende abwarten, denn die deutschen Autokonzerne stehen unter Druck. DER AKTIONÄR favorisiert im Sektor BYD. 

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Volkswagen Vz..

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen Vz. - €

Aktuelle Ausgabe

15 heiße Aktien: So holen Sie sich die Sommer-Rendite

Nr. 25/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Preis: 27,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern