++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
05.10.2015 Thorsten Küfner

Volkswagen: Wo liegt der faire Wert?

-%
DAX

Was ist die Aktie des durch den Abgas-Skandal schwer gebeutelten Volkswagen-Konzerns wirklich wert? Diese Frage haben sich nun auch wieder die Experten der französischen Großbank Societe Generale gestellt und einen Wert ermittelt, der zumindest deutlich über dem aktuellen Kursniveau liegt.

So hat Analyst Stephen Reitman das Kursziel für die Volkswagen-Papiere wegen des Abgasskandals von 180 auf 110 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Hold" belassen. Das Eingeständnis des Wolfsburger Autobauers, systematisch bei Dieselemissionswerten betrogen zu haben, habe am Markt für Fassungslosigkeit gesorgt. Reitmann betont, es gebe bislang noch keine Hinweise, dass sich der aufgewirbelte Staub bald lege. Er habe daher seine Ergebnisschätzungen für VW bis 2017 kräftig gesenkt und entsprechend das Kursziel gekappt.

Foto: Börsenmedien AG

Mehr im aktuellen Heft
Auch DER AKTIONÄR hat sich zuletzt intensiv mit der Aktie von Volkswagen beschäftigt. Wie sich Anleger nun verhalten sollten und eine konkrete Einschätzung für VW sowie die 29 restlichen DAX-Werte, erfahren Sie in der neuen Ausgabe 42/15. Hier bequem als ePaper erhältlich.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Volkswagen - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern