++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
17.06.2016 Maximilian Völkl

Volkswagen: Neue Zahlen, neue Impulse?

-%
Volkswagen Vz.

Das schwache Marktumfeld hat in dieser Woche auch die Volkswagen-Aktie belastet. Die Aufwärtsbewegung wurde damit vorerst beendet. Neue Impulse ließen aber nicht lange auf sich warten. Am Donnerstag hat VW-Konzernchef Matthias Müller seine Strategie 2025 vorgestellt. Heute stehen die Verkaufszahlen des Autobauers im Mittelpunkt.

Im Mai hat VW 495.900 Fahrzeuge ausgeliefert. Damit bewegen sich die Zahlen auf Vorjahresniveau. Im Gesamtjahr 2016 wurden damit bislang 2,43 Millionen Autos verkauft. Im vergangenen Jahr waren es noch 2,48 Millionen Fahrzeuge gewesen. Positiv lief das Geschäft im Mai vor allem in China, wo 5,7 Prozent mehr Pkws verkauft wurden. In Nordamerika waren die Folgen des Dieselgate-Skandals hingegen weiter spürbar, ein Rückgang von 4,8 Prozent steht zu Buche.

Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann ergänzte, dass der Verkaufsstart des neuen Tiguan in Europa erfolgreich verlaufen sei. Dieser sei der Taktgeber für die kommenden Monate. Positives auch vom Diesel-Rückruf: Der ist erfolgreich angelaufen und umfasst inzwischen die Modelle Golf, Tiguan und Passat, so Stackmann. „Unabhängige Marktstudien bestätigen zudem, dass die Restwerte unserer Fahrzeuge in Europa stabil bleiben.“

Foto: Börsenmedien AG

Spekulation möglich

Der Abgas-Skandal dürfte inzwischen zu einem großen Teil eingepreist sein. Lediglich das schwache Marktumfeld verhindert derzeit eine Erholung der VW-Aktie. Mutige Anleger können aber darauf setzen, dass die Aufholjagd bald weitergeht. DER AKTIONÄR sieht ein Kursziel von 150 Euro. Der Stoppkurs liegt bei 110 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen Vz. - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern