++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Teka77/iStockphoto
06.03.2023 Marion Schlegel

Volkswagen: Kursfeuerwerk, Kaufsignal – Elektroauto-Offensive

-%
Volkswagen Vz.

Die Aktie von Volkswagen hat am Freitag ein regelrechtes Kursfeuerwerk hingelegt. Mit einem Plus von mehr als zehn Prozent auf 142,20 Euro war sie der mit Abstand größte Tagesgewinner im DAX. Beflügelt hat das Papier ein starker Ausblick sowie eine überraschend hohe Dividende. Diese soll bei 8,76 Euro je Aktie liegen. Erwartet wurden im Vorfeld 8,11 Euro.

Volkswagen Vz. (WKN: 766403)

Gas geben will Volkswagen insbesondere im Bereich E-Autos. Die Wolfsburger wollen den E-Auto-Verkauf in Europa schneller verstärken als bislang geplant. "Im Jahr 2030 sollen mindestens 80 Prozent aller in Europa ausgelieferten Fahrzeuge vollelektrisch sein", sagte Markenvorstandsmitglied Thomas Ulbrich der "Automobilwoche". Vor zwei Jahren hatte VW noch das Ziel von 70 Prozent ausgegeben.

Weltweit lieferte die Hauptmarke des Konzerns im vergangenen Jahr 330.000 vollelektrische Fahrzeuge aus, was gut sieben Prozent des gesamten Absatzes entsprach. In Europa waren es laut "Automobilwoche" etwas mehr als zehn Prozent.

Ulbrich nannte das neue Ziel "extrem ambitioniert". In China und den USA bleibt VW den Informationen zufolge dabei, einen E-Auto-Anteil von 50 Prozent erreichen zu wollen.

Zudem kommt Volkswagen bei der Ausweitung seines Angebots im US-Markt voran. Das erste Produktionswerk für den geplanten vollelektrischen SUV und Pick-up werde in Columbia im Bundesstaat South Carolina errichtet, teilte die VW-Submarke Scout am Freitag mit. Bei Vollauslastung könnten in der Anlage jährlich mehr als 200.000 Scout-Fahrzeuge produziert werden, hieß es.

VW-Finanzchef Arno Antlitz bezeichnete die Verlagerung des nordamerikanischen Marktes in Richtung Elektromobilität als "historische Chance". Die VW-Gruppe könne so eine stärkere Position einnehmen, die globale Präsenz weiter diversifizieren und die Widerstandsfähigkeit erhöhen.

Die besonders in den USA beliebten Pick-ups waren für Volkswagen dort lange eine Leerstelle im Angebot. Vergangenes Jahr kündigten die Wolfsburger dann an, einen vollelektrischen Pritschenwagen und einen SUV unter dem Herstellernamen Scout in den Vereinigten Staaten herauszubringen.

Mit dem jüngsten Kurssprung ist der Aktie auch ein wichtiges charttechnisches Signal gelungen: der Sprung über die 200-Tage-Linie. Die Aktie könnte nun durchaus das starke Momentum nutzen und weitere Kurszuwächse hinlegen. Aus fundamentaler Sicht ist allerdings weiter eine gewisse Skepsis angebracht, vor allem was Produktportfolio und Software betrifft.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen Vz. - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern