+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
22.11.2013 Florian Westermann

Volkswagen investiert 84 Milliarden Euro - auf dem Weg zur Nummer 1

-%
DAX

Der Volkswagen-Konzern will auf dem Weg an die Weltspitze bis zum Jahr 2018 gut 84 Milliarden Euro in moderne Standorte und Technologien investieren. Berücksichtig man China, wo VW mit Partnern unterwegs ist und das Geld gemeinsam ausgibt, steigt die Gesamtsumme sogar auf gut 102 Milliarden Euro an.

Pro Jahr ergibt sich damit ein Teilbetrag von rund 20 Milliarden Euro. Diese Planungen billigte der VW-Aufsichtsrat am Freitag bei seiner jährlichen Etatberatung. "Ich bin überzeugt: Dies wird uns die nötige Schubkraft auf dem Weg an die Spitze geben", sagte VW-Chef Martin Winterkorn.

Ende 2012 hatte VW angekündigt, binnen drei Jahren (2013 bis 2015) 50,2 Milliarden Euro in den Autobereich zu investieren. Ein Vergleich mit der neuen Summe ist schwierig. Rein rechnerisch hätte sich bei konstantem Tempo für die fünf Jahre ein Betrag von 83,7 Milliarden Euro ergeben - VW liegt nun also leicht darüber.

Kostendisziplin angemahnt

Im Vorfeld der Aufsichtsratssitzung hatte der Konzern Disziplin bei den Kosten angemahnt und auf die anhaltende Absatzkrise in Europa verwiesen. Dem trägt die neue Etatplanung nun auch Rechnung: Die sogenannten Sachinvestitionen etwa in Anlagen und Gebäude liegen mit 63,4 Milliarden Euro im Jahresdurchschnitt rund eine halbe Milliarde Euro unter der im Vorjahr verabschiedeten Dreijahresplanung.

Zur Erklärung sagte Winterkorn: "In Zeiten wie diesen bleibt unsere konsequente Kosten- und Investitionsdisziplin ein Grundpfeiler unseres Handelns." Der leicht sinkende Betrag hänge unter anderem damit zusammen, dass Bauprojekte wenn möglich verschoben werden.

Foto: Börsenmedien AG


Charttechnisch aussichtsreich

Die VW-Aktie nimmt die 200-Euro-Marke ins Visier. Wird diese überwunden, hat das Papier Potenzial bis 240 Euro.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Volkswagen St. - €

Jetzt sichern