++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
18.01.2016 Marion Schlegel

Volkswagen erneut unter Druck – Aktie im großen Analysten-Check

-%
DAX

Die Aktie von Volkswagen steht zum Wochenauftakt erneut unter Druck. Das Papier verliert mehr als ein Prozent auf 110,75 Euro. Zuletzt haben sich nun erneut einige Analysten zu Wort gemeldet. Die Investmentbank Equinet hat Volkswagen (VW) auf "Reduce" mit einem Kursziel von 104 Euro belassen. Das Ende der Sanktionen gegen den Iran sollte sich positiv auf die europäischen Autobauer auswirken, weil sich mit diesem Markt mittelfristig eine weitere Wachstumsquelle eröffne, schrieb Analyst Holger Schmidt in einer Branchenstudie vom Montag. Zunächst aber seien keine signifikanten Auswirkungen auf die Gewinne und den Absatz zu erwarten. Daimler bleibe sein "Top Pick", gefolgt von BMW. Dagegen sehe er beim Wolfsburger Konkurrenten VW Abwärtsrisiken.

Auch für den AKTIONÄR bleibt Daimler der Autowert der Wahl. Dennoch dürfte sich auch bei Volkswagen aus Sicht von 12 bis 24 Monaten derzeit ein Einstieg lohnen. Die VW-Aktie arbeitet momentan an einer Bodenbildung.

Foto: Börsenmedien AG

Skepsis und weit auseinander gehende Kursziele

Die Baader Bank hat Volkswagen nach Zulassungsdaten für Westeuropa im Jahr 2015 auf "Hold" mit einem Kursziel von 100 Euro belassen. Der Autoabsatz der Branche sei stärker gewachsen als von ihm erwartet, so Analyst Klaus Breitenbach in einer am Montag vorgelegten Studie. Für 2016 rechne er mit einem weiteren, allerdings moderaten Wachstum. Der Marktanteil der VW Gruppe sei 2015 hingegen wegen erster Auswirkungen des Abgasskandals um 0,8 Prozentpunkte zurückgegangen.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat die Einstufung für Volkswagen Vorzugsaktien nach weltweiten Absatzzahlen für Dezember auf "Sell" mit einem Kursziel von 129 Euro belassen. Die Schwäche der Wolfsburger halte an, schrieb Analyst Stefan Burgstaller in einer Studie vom Montag. Die Unsicherheiten im Zuge der Diesel-Affäre dürften noch länger belasten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Volkswagen - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern