++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: VERBIO Vereinigte BioEnergie AG
09.11.2023 Philipp Schleu

Verbio mit schwachen Zahlen – Aktie steigt dennoch

-%
Verbio

Heute Morgen hat Verbio seine Zahlen für das erste Quartal veröffentlicht. Obwohl das Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr eingebrochen ist, ist sie aktuell der Tagesgewinner im TecDAX. Dadurch kann sich die Aktie sogar vor einem neuen Jahrestief retten. Worauf Anleger jetzt achten müssen.  

Im ersten Quartal sank der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 18 Prozent auf 488 Millionen Euro. Das EBITDA war mit knapp 49 Millionen Euro sogar 60 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor. Unterm Strich verdienten die Leipziger im ersten Quartal mit knapp 22 Millionen Euro über 70 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Trotz des eher schwachen Ergebnisses hat Verbio die Schätzungen der Analysten übertroffen. Diese hatten mit einem Umsatz von nur rund 400 Millionen Euro gerechnet. 

Positiv zu vermerken ist auch die Aussage von Verbio, dass die Preise für Biodiesel gestiegen, die Rohstoffkosten jedoch gesunken sind. Zudem steigerte Verbio die Produktion von Bioethanol, hier sanken jedoch die Absatzpreise.

Verbio (WKN: A0JL9W)

Die Aktie notiert nach den Zahlen zurzeit etwa 10 Prozent im Plus. Dadurch hat sich die Wahrscheinlichkeit, das Jahrestief bei 30,01 Euro zu unterschreiten, deutlich verringert. Damit sich allerdings ein Kauf lohnen würde, müsste Verbio erst noch die Abwärtstrendlinie, welche sich aktuell bei rund 33,70 Euro befindet, überwinden.

Nachdem die Verbio-Aktie zu Beginn des Monats ausgestoppt wurde, empfiehlt es sich für einen Neueinstieg auf ein Überschreiten der Abwärtstrendlinie bei rund 33,70 Euro zu warten.  

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von Verbio befinden sich in Real-Depots von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Verbio - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern