++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: 360b/Shutterstock
16.04.2024 Michael Schröder

Varta-Aktie: Goldman Sachs setzt Rating aus

-%
Varta

Die Aktien von Varta haben nach dem Einbruch vom Freitag ihren Kursrutsch im am Montag fortgesetzt und bei 8,84 Euro ein weiteres Rekordtief markiert. Damit belaufen sich die Kurseinbußen im laufenden Jahr bereits auf mehr als 55 Prozent belaufen. Ein Ende der Talfahrt ist noch nicht in Sicht. Immer mehr Analysten senken ihre Kursziele – oder setzen sie vorläufig aus.

AKTIONÄR-Leser wissen: Bei Varta ist Restrukturierungsplan aus dem vergangenen Jahr gescheitert. Nun soll ein neues Sanierungsgutachten erstellt werden. Die Investmentbank Rothschild sucht zudem nach alternativen Finanzierungsmaßnahmen. Erste Analysten haben bereits ihre Kursziele zusammengestrichen, weitere legen nach.

Warburg Research hat das Kursziel von 15,00 auf 8,00 Euro fast halbiert und die Einstufung auf "Sell" belassen. Nach wie vor gehe er davon aus, dass der verschobene Geschäftsbericht für 2023 die Zielvorgaben des Batterieherstellers erfüllen werde und dass sich die liquiden Mittel im Schlussquartal deutlich verbessert hätten, so Analyst Robert-Jan van der Horst. Allerdings schraubte der Experte seine Umsatz- und Ergebnisprognosen (bereinigtes EBITDA) für 2024 und 2025 deutlich nach unten.

Zur Erinnerung: Varta hat nach dem Cyberangriff zwar wieder teilweise Zugriff auf die IT-Systeme erlangt und große Teile der Produktion wieder hochgefahren, aber es bestehen dem Vernehmen nach weiter erhebliche Beeinträchtigungen, die eine Finalisierung des Geschäftsberichts 2023 deutlich erschweren würden. Einen voraussichtlichen neuen Termin für die Veröffentlichung des Berichts soll „zeitnah bekannt geben“ werden. Auch für die am 23. Mai geplante Hauptversammlung muss ein neuer Termin gefunden werden.

Analyst George Galliers von Goldman Sachs setzte nach der Hiobsbotschaft seine Bewertung sogar aus. Unter seinem letzten Update stand zuletzt bereits nur noch „Sell“ und Ziel 17 Euro. Es gebe keine ausreichende Basis mehr für Rating, Kursziel und Gewinnprognosen, so der Experte. Immerhin: Er will die Entwicklung des angeschlagenen Batterieherstellers weiterhin im Auge behalten.

Varta (WKN: A0TGJ5)

Varta arbeitet fieberhaft an einem überarbeiteten Sanierungsplan. Es bleibt abzuwarten, ob die neu ausgerichteten Maßnahmen den hochverschuldeten Batteriehersteller noch einmal in ruhigere Fahrwasser führen können, zumal sich die Wettbewerbssituation kurzfristig sicher nicht verbessern dürfte. Angesichts der negativen Gemengelage bleiben Anleger weiter an der Seitenlinie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Varta - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern