+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Immersion Imagery/Shutterstock
05.10.2022 Carsten Kaletta

US-Arbeitsmarkt zeigt sich robust – DAX weitet Minus aus

-%
DAX

Der mit Spannung erwartete Arbeitsmarktbericht aus den USA ist besser ausgefallen als erwartet. Es wurden mehr neue Stellen geschaffen als prognostiziert. Damit erhöht sich der Druck auf die Fed hinsichtlich weiterer Zinsanhebungen. Der DAX, der zunächst zulegen kann, verliert weiter an Boden. Auch die Futures an der Wall Street weiten ihr Minus aus. 

Die Privatwirtschaft der USA hat im September mehr Arbeitsplätze geschaffen als gedacht. Im Vergleich zum Vormonat kamen 208.000 Stellen hinzu, wie der Arbeitsmarktdienstleister ADP am Mittwoch in Washington mitteilte. Analysten hatten im Schnitt mit 200.000 neuen Arbeitsplätzen gerechnet. 

Zudem wurde der Anstieg im Vormonat deutlich nach oben revidiert. Im August waren demnach 185.000 Stellen geschaffen worden. Zunächst waren 132.000 ermittelt worden. 

Die Daten deuten auf einen anhaltend robusten Arbeitsmarkt hin. Der starke Arbeitsmarkt treibt die Teuerung an, da er zu steigenden Löhnen führt. Dies erschwert der US-Notenbank Fed den Kampf gegen die hohe Inflation. An diesem Freitag legt die Regierung den offiziellen Arbeitsmarktbericht vor. 

Die ADP-Daten wurden erstmals im August nach einer aktualisierten Berechnungsmethode erhoben. Im Juni hatte ADP eine Zusammenarbeit mit Stanford Digital Economy Lab angekündigt, um die Methodik des Berichts zu überarbeiten. 


DAX (WKN: 846900)

Der DAX ist nach dem gestrigen starken Anstieg am Durchatmen. Klar, nun richten sich alle Augen auf den noch wichtigeren US-Arbeitsmarktbericht am Freitag. Davon dürfte die Fed (nächste Sitzung am 1./2. November) auch ihr weiteres Vorgehen abhängig machen. Die EZB jedenfalls könnte mit Blick auf die jüngsten Aussagen eines EZB-Mitglieds 2023 das Tempo der Zinserhöhungen verringern. Die Chancen für ein richtig gutes viertes Quartal 2022 an den Börsen sind auf jeden Fall vorhanden. 

(Mit Material von dpa-AfX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern