17.12.2015 Maximilian Völkl

United Internet: Wachstumskönig vor neuem Allzeithoch

-%
DAX

Das Allzeithoch ist nicht mehr weit entfernt. Die Aktie von United Internet kann im starken Marktumfeld am Donnerstag erneut zulegen und steht unmittelbar vor dem Ausbruch. Schwung verleiht eine bullishe Studie der DZ Bank. Demnach ist die beeindruckende Rallye des Internet-Dienstleisters noch nicht vorbei.

Das Wachstum des Internet-Dienstleisters schreite - angeführt vom starken Mobilfunkgeschäft - kontinuierlich voran, erklärt Analyst Karsten Oblinger. Zudem bestehe wegen des möglichen Börsengangs des Bereichs Business Applications weitere Fantasie für den Kurs. Er hat den fairen Wert für United Internet deshalb von 55 auf 58 Euro angehoben und die Einstufung auf „Kaufen“ belassen.

In den vergangenen Jahren glänzte United Internet bereits mit einer konstanten, starken Kursentwicklung. In den letzten fünf Jahren legte die TecDAX-Aktie im Durchschnitt über 30 Prozent zu. Zudem stand in jedem Jahr mindestens ein Plus von 15 Prozent zu Buche. Die meisten Analysten dem Titel aber noch mehr zu. Die Nachrichtenagentur Bloomberg hat 25 Experten befragt, die United Internet derzeit covern. Davon raten 16 weiterhin zum Kauf, dem stehen nur drei Verkaufsempfehlungen gegenüber.

Starkes Investment

Die tolle Entwicklung bei United Internet kommt nicht von ungefähr. So steht mit Konzernchef Ralph Dommermuth ein starker Vorstand an der Spitze. Weitere erfolgreiche Übernahmen wie in der Vergangenheit sind möglich, zudem bietet der mögliche Börsengang der Applications-Sparte weiteres Potenzial. Die Geschäfte laufen ohnehin gut. Anleger bleiben entsprechend an Bord. Auch Neueinsteiger können bei Rücksetzern einsteigen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0