Foto: Börsenmedien AG
18.11.2014 Stefan Sommer

United Internet mit starken Zahlen: Aktie jetzt kaufen?

-%
DAX

Der Internetanbieter United Internet bleibt auf Wachstumskurs. Der Konzern konnte beim Unsatz und Gewinn deutlich zulegen. Die Beteiligung an Rocket Internet hat beim TecDAX-Unternehmen ordentlich die Kassen klingeln lassen. Auch die Analysten haben die starken Ergebnisse überzeugt.

Der Umsatz legte im dritten Quartal im Jahresvergleich um 9,7 Prozent auf 737,3 Millionen Euro zu. Durch die Einbringung von Anteilen an Rocket Internet erzielte der Konzern einen Sonderertrag von 71,5 Millionen Euro. Aber auch ohne diesen zog der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um mehr als ein Drittel auf 142,2 Millionen Euro an. Unter dem Strich machte sich der Sonderertrag beim mehr als verdreifachten Gewinn von 152,1 Millionen Euro bemerkbar.

 

Prognose steht

Den Ausblick für das Gesamtjahr 2014 bestätigte United Internet. Die am ersten Oktober abgeschlossene Übernahme des Glasfasernetzbetreibers Versatel soll allerdings zusätzlich noch den Umsatz um circa 130 Millionen Euro sowie das EBITDA um 40 Millionen Euro steigern. Insgesamt peilt das Unternehmen einen Anstieg beim Umsatz auf um rund zehn Prozent auf knapp drei Milliarden Euro an. Das EBITDA soll von 407 auf 520 Millionen Euro ansteigen.

Analysten optimistisch

Analystin Heike Pauls von der Commerzbank ist von den starken Zahlen und der hohen Profitabilität positiv überrascht. Der stabile Neukundenzuwachs sei für ein üblicherweise eher schwächeres drittes Quartal ein gutes Ergebnis, so die Expertin. Pauls hat daher die Kaufempfehlung für United Internet bestätigt und das Kursziel bei 42,00 Euro belassen.

Voll auf Kurs

Die Aktie von United Internet konnte zuletzt über die Marke von 34,50 Euro klettern. Mit den starken Zahlen dürfte die Aktie das Jahreshoch bei 36,25 Euro wieder ins Visier nehmen. Insgesamt dürfte sich die Wachstumsstory von United Internet weiter fortsetzen. Investierte Anleger lassen daher ihre Gewinn laufen und sichern ihre Position mit einem Stopp bei 31,50 Euro ab. Das langfristige Kursziel liegt bei 43,00 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Rocket Internet - €
United Internet - €

Jetzt sichern