++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
19.10.2019 Maximilian Völkl

Übernahmeschlacht um ThyssenKrupp – was plant Kone?

-%
ThyssenKrupp

Die Aufzugssparte von ThyssenKrupp steht seit Monaten im Schaufenster. Das Interesse ist enorm und die Bewertung für das lukrative Geschäft entsprechend hoch. Allerdings hat der Wettbewerber Kone nun mit einem überraschend niedrigen Angebot für Ernüchterung gesorgt. Die Finnen verfolgen eine Strategie – fraglich ist aber, ob diese aufgeht.

Ein Bericht des Handelsblatts hat für Aufsehen gesorgt, nach dem Kone lediglich 15 Milliarden Euro bietet – weniger als ebenfalls interessierte Finanzinvestoren. Eigentlich war erwartet worden, dass die Finnen mehr bieten können, da bei einer Übernahme durch Synergieeffekte Milliardenkosten eingespart werden. Diese Möglichkeit haben die Private-Equity-Firmen nicht.

Kone will nun aber mit Finanzinvestoren wie CVC zusammenarbeiten. Durch den Verkauf einzelner Geschäfte in Deutschland und anderen europäischen Ländern sollen die Bedenken der Wettbewerbshüter ausgeräumt werden. Klar ist aber auch, dass dann die Synergien deutlich geringer ausfallen. Entsprechend will Kone den Kaufpreis drücken – und Finanzinvestoren durch die Zusammenarbeit aus dem Rennen nehmen.

Es erscheint allerdings fraglich, ob sich diese mit einzelnen Stücken der Aufzugssparte zufrieden geben, wenn sie den ganzen Kuchen haben können. Das jetzige Kone-Angebot ist so niedrig, dass es kaum Aussicht auf Erfolg verspricht. Zu lukrativ und wachstumsstark ist das Geschäft mit Aufzügen und zu selten ergibt sich die Gelegenheit in diesen spannenden Markt einzusteigen.

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

Kone könnte durchaus nochmal nachlegen. Anleger setzen darauf, dass ThyssenKrupp einen lukrativen Preis erzielen wird. Frisches Geld und eine hohe Bewertung der Tochter sollten auch die Aktie weiter antreiben. Anleger lassen die Gewinne laufen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern