++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
20.02.2014 Thomas Bergmann

TUI: Vorstand kauft im großen Stil Aktien

-%
DAX

TUI hatte am Mittwochabend überraschend den Ausstieg von Großaktionär John Fredriksen bekannt gegeben. Der norwegische Reeder verkauft 40 Millionen Aktien. Mittlerweile gibt es erste Informationen, wer einen Teil des Pakets übernimmt.

Vorstände investieren

"Ich, der Finanzvorstand und der Aufsichtsratschef kaufen für insgesamt eine Million Euro TUI-Aktien", sagte der Vorstandsvorsitzende des Touristikkonzerns, Friedrich Joussen, heute Morgen. Darüber hinaus stockt der Reiseveranstalter RIU seinen Anteil an TUI von circa sechs auf circa acht Prozent auf.

Warum Fredriksen seine TUI-Aktien verkauft, darüber kann nur spekuliert werden. Der Norweger hatte erst Ende des vergangenen Jahres seine Beteiligung auf über 20 Prozent erhöht. Nach der Aktienplatzierung dürfte Fredriksen noch rund fünf Prozent halten, größter Aktionär ist der russische Milliardär Alexej Mordaschow.

Investiert bleiben

Ungeachtet der Aktienplatzierung bleibt TUI ein Basisinvestment im Tourismussektor. Das Kursziel auf 12-Monats-Sicht lautet auf 17,50 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
TUI - €

Jetzt sichern