++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: laurencesoulez - stock.adobe.com
25.03.2024 Thorsten Küfner

TotalEnergies: Mit neuem Schwung zum Allzeithoch?

-%
TotalEnergies

Bei 64,80 Euro liegt das bisherige Rekordhoch der Aktie des französischen Energieriesen TotalEnergies. Diese Ende 2023 markierte Marke rückt nun allmählich wieder in den Fokus der Marktteilnehmer. Denn mittlerweile notiert der Kurs nur noch knapp vier Prozent unter dem Allzeithoch. Ein erneuter Angriff rückt immer näher.

Rückenwind erhalten die TotalEnergies-Titel indes von den Ölpreisen, die zu Wochenbeginn erneut moderat gestiegen sind. Am Montagmorgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent 85,83 Dollar. Das waren 40 Cent mehr als vor dem Wochenende. Der Preis für ein Fass der US-amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 42 Cent auf 81,05 Dollar.

Mit dem Terroranschlag rückt am Rohölmarkt in Russland laut Marktteilnehmern wieder stärker in den Fokus. In einem Veranstaltungszentrum bei Moskau hatten am Freitag mehrere Täter wahllos auf Besucher geschossen und dabei mehr als 130 Menschen getötet. Obwohl sich die Terrorgruppe Islamischer Staat zu der Tat bekannt hat, spricht der russische Präsident Wladimir Putin von einer ukrainischen Spur. Daher könnte die Tat die ohnehin hohen geopolitischen Spannungen zusätzlich erhöhen.

Schon in der vergangenen Woche hatten Ereignisse in dem großen Förderland für Aufmerksamkeit gesorgt. So sollen Angriffe ukrainischer Drohnen einen nicht unerheblichen Teil der russischen Raffineriekapazität beschädigt haben. Russland führt mit Saudi-Arabien den großen Förderverbund Opec+ an, der sein Angebot seit Monaten knapp hält und damit für Preisauftrieb am Ölmarkt sorgt.

TotalEnergies (WKN: 850727)

DER AKTIONÄR ist für die TotalEnergies-Anteile weiterhin optimistisch gestimmt. Denn die mittel- bis langfristigen Aussichten für den Energieriesen sind nach wie vor gut, die ist Bilanz sehr solide und die Bewertung mit einem KGV von 7 im historischen und im Branchenvergleich sehr günstig. Darüber hinaus lockt die ordentliche Brutto-Dividendenrendite von fast fünf Prozent sowie ein spannendes Chartbild. Der Stoppkurs kann weiterhin bei 49,00 Euro belassen werden. 

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: TotalEnergies.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TotalEnergies - €

Buchtipp: Impact

Der Kapitalismus steht im Fadenkreuz scharfer Kritik: wachsende soziale Ungleichheit, gravierende ökologische Probleme … Immer deutlicher zeigt sich: Ein „Weiter so“ kann es nicht geben. Doch es gibt ein überzeugendes, innovatives Konzept: „Impact Investing“, entwickelt und weltweit bekannt gemacht von Sir Ronald Cohen. Die Kernforderung lautet: Investments müssen neben einer positiven finanziellen Rendite auch positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft haben. Cohen erklärt in „Impact“, wie der Kapitalismus verändert und der private Sektor von einem Umweltverschmutzer und Förderer der Ungleichheit in eine wirkmächtige Kraft für das Gute verwandelt werden kann. Chancen gerechter verteilen, Lösungen für die großen sozialen und ökologischen Herausforderungen finden: „Impact“ zeigt uns, welche Rolle wir bei dieser Revolution spielen können.

Impact

Autoren: Cohen, Ronald
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 06.05.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-761-2

Jetzt sichern