+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: midjourney
28.03.2023 Florian Söllner

Topgewinner Norcom: Künstliche Intelligenz und ChatGPT

-%
Nvidia

Hot-Stocks mit Bezug zur Künstlichen Intelligenz werden wiederentdeckt. Heute meldet Small-Cap Norcom eine spannende Kooperation. Und es gibt weitere Gespräche.

In den beiden letzten KI-Spezialausgaben wurden mehrere KI-Aktien behandelt. Darunter die Altempfehlung Norcom, dessen Vorstand im Gespräch mit dem AKTIONÄR Hot Stock Report bereits auf zunehmendes Interesse hinwies.

Nun heute die News: NorCom und Fujitsu gehen eine Partnerschaft ein. Behörden würden die Norcom-Künstliche-Intelligenz-Plattform DaSense kostenfrei erhalten. NorCom bringt das KI-Know-how ein, Fujitsu übernimmt die Vorinstallation und Auslieferung. Nach der Gratis-Einführung verspricht sich Norcom Chancen durch Weiterentwicklungen, Wartung, Service und Support.

ChatGPT ist integriert

Fujitsu ist in der deutschen Behördenlandschaft gut vernetzt und verfüge über „exzellente Kontakte und einen großen Kundenstamm.“

DaSense ist eine KI-Plattform für Daten- und Dokumentenmanagement. Damit werden alle Daten einer Behörde gebündelt und für Künstliche-Intelligenz-Anwendungen verfügbar gemacht. Zur zusätzlichen Unterstützung des Nutzers sei bereits ChatGPT in DaSense integriert – und übernehme etwa die Erstellung der KI-Apps.


Nvidia im Check

Wie in Ausgabe 10/2023 des AKTIONÄR Hot Stock Report berichtet, ist für Behörden dabei die Geheimhaltung der Daten wichtig, weswegen es DaSense ermöglicht, Trainingsdaten bei der Firma zu behalten. Das Big-Data-Produkt DaSense habe mittlerweile große Reife erlangt, das Interesse habe 2022 „spürbar angezogen.“ Noch sind die Münchner defizitär und die Wachstumsdynamik war zuletzt gering – doch der Wind scheint zu drehen.

Wir veröffentlichen in der neuen Freitag-Ausgabe des AKTIONÄR Hot Stock Report erneut ein Interview mit dem Vorstand des Small-Caps (das Handelsvolumen in dieser Aktie ist gering) und stellen Neulesern unsere zwei anderen, neuen Depot-2030-Aktien mit KI-Fantasie vor.

Zwei neue Chancen nach Nvidia

Der KI-Ausrüster Nvidia ist bereits Teil des Depot 2030. Seit Erstempfehlung im Jahr 2015 beträgt das Kursplus des Hot-Stocks über 3.000 Prozent. Nun haben wir gleich zwei weitere KI-Profiteure ins Depot 2030 gekauft. Eine US-Firma, die ihre Patente nun an eine neue Kundengruppe öffnet und eine Milliardenfirma, die vom Mega-Trend KI-Bilder profitieren kann. Gerne hier für die Zukunft freischalten.


Norcom (WKN: A12UP3)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nvidia - €

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern