++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
19.05.2020 Andreas Deutsch

Top-Tipp Hornbach: Top-Quartal – Aktie gibt Gas

-%
Hornbach Holding

Der Baumarktkonzern Hornbach rechnet trotz der wegen Corona vorübergehenden Schließung vieler Filialen mit einem insgesamt guten ersten Geschäftsquartal. Umsatz und Ertrag dürften in dem bis 31. Mai laufenden ersten Geschäftsjahresviertel "signifikant über den Vorjahreswerten liegen". Der AKTIONÄR-Top-Tipp springt an der Börse an.

Die durch die Schließung bedingten Einbußen seien dank der hohen Umsätze in den geöffneten beziehungsweise wieder eröffneten Baumärkten, Onlineshops und Baustoffhandelsniederlassungen "mehr und mehr überkompensiert" worden. Dies gab Hornbach am Montagabend bekannt.

Allerdings sieht der Vorstand für die restlichen neun Monate des Geschäftsjahres 2020/21 wegen der schwer abschätzbaren Auswirkungen der Corona-Krise erhebliche konjunkturelle Risiken. Dies werde sich voraussichtlich im weiteren Verlauf des Geschäftsjahres negativ auf die Umsatz- und Ertragsentwicklung der Hornbach-Gruppe auswirken.

Foto: Shutterstock

Daher hält es der Vorstand für wahrscheinlich, dass die Konzernumsätze im Geschäftsjahr 2020/21 in etwa das Niveau des vorangegangenen Geschäftsjahres (4,7 Milliarden Euro) erreichen werden. Das um nicht-operative Ergebniseffekte bereinigte Konzernbetriebsergebnis (EBIT) dürfte zugleich leicht unter dem Vorjahreswert liegen.

Hornbach Holding (WKN: 608340)

DER AKTIONÄR hat Hornbach vor zwei Wochen als Top-Tipp empfohlen. Hintergrund: Der Trend geht nicht erst seit Corona immer mehr zum „Schöner Wohnen“. Etliche Menschen investieren mittlerweile ein Vermögen in Haus und Garten. Davon profitiert Hornbach als einer der Branchengrößen überproportional. Nach den Zahlen ist die Aktie auf ein neues Zwischenhoch gestiegen. Ist das Break nachhaltig, wäre dies ein Kaufsignal. Kursziel: 70 Euro, Stopp: 42 Euro.  

(Mit Material von dpa-AFX) 


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Hornbach Holding - €

Jetzt sichern