Einstiegschance – bei diesen 11 Top-Aktien
16.04.2022 Michel Doepke

Tomra Systems: "Wir haben keine Zeit zu verlieren"

-%
Tomra

Das Internationale Gremium für Klimawandel (IPCC) hat im Bericht "Mitigation of Climate Change" aufgezeigt, dass die wachsende Bevölkerung sowie der steigende Wohlstand und Konsum die Nachfrage nach Materialien wie Zement, Stahl, Aluminium, Holz, Papier und Kunststoff erhöht hat – und damit auch die Treibhausgasemissionen. Tomra-Systems-Chefin Tove Andersen warnt.

"Diese jüngste Alarmglocke, die von der weltweit führenden Behörde zu diesem Thema geläutet wurde, macht deutlich, dass wir die Art und Weise, wie unsere Gesellschaft gestaltet ist, ändern müssen", ist die Managerin überzeugt. Viele der Lösungen sind bereits verfügbar, und es ist an der Zeit, sie zu erweitern. Wir haben keine Zeit zu verlieren."

Wie Tomra Systems im Bezug auf den IPCC-Beitrag berichtet, werden weltweit nur neun bis zehn Prozent der Kunststoffe recycelt. Die meisten Kunststoffabfälle landen auf Deponien oder werden in die Umwelt entsorgt, etwa zwölf Prozent werden demnach einfach verbrannt.

Hoffnung Kreislaufwirtschaft

Um den großen Problem zu begegnen, arbeitet Tomra Systems seit mittlerweile über 50 Jahren an der Entwicklung von Leergutrücknahmesystemen. Hinzu kommt das Business mit Sortierlösungen für sämtliche Materialien und Lebensmitteln.

"Darüber hinaus haben wir eine eigene Abteilung für Kreislaufwirtschaft, die sich mit neuen Möglichkeiten innerhalb der Kreislaufwirtschaft befasst – hier liegt unsere Kompetenz", so Tomra-Chefin Andersen im Herbst 2021 gegenüber dem AKTIONÄR. "Wir wollen ein wichtiger Partner im Ressourcenmanagement sein. Tomra hat bereits einige Initiativen, bei denen wir mit Partnern zusammenarbeiten, um neue Lösungen zu entwickeln."

Tomra (WKN: 872535)

DER AKTIONÄR ist davon überzeugt, dass der Kampf gegen Plastik und Co in den kommenden Jahren an Dynamik gewinnen wird. Tomra Systems wird einen wichtigen Beitrag dazu leisten, um das Problem einzudämmen. Die Aktie ist und bleibt ein Trendinvestment. Wer breit gestreut am Kampf gegen die globale Müllflut partizipieren will, greift zum Index-Zertifikat auf den Zero Plastic Index mit der WKN DA0AB3. In diesem ist auch Tomra Systems enthalten. Infos gibt es hier.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tomra - €

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.
Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7