++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Tomra
02.04.2022 Michel Doepke

Tomra Systems: 50 Jahre – eine Erfolgsstory

-%
Tomra

Vor etwa 50 Jahren, genauer genommen am 01. April 1972, gründeten die Brüder Petter und Tore Planke in Norwegen das Unternehmen Tomra Systems. Es war der Startschuss einer Erfolgsstory: Inzwischen kommt der Recycling-Spezialist auf einen Börsenwert von rund sieben Milliarden Euro. Für den AKTIONÄR ist damit das Ende der Fahnenstange allerdings nicht erreicht.

Die Planke-Brüder beobachteten Anfang der 70er Jahre, wie ein örtlicher Lebensmittelhändler mit der händischen Sammlung von leeren Flaschen in seinem Geschäft zu kämpfen hatte. Daraufhin entwickelte das Duo  in der Garage ihrer Familie den ersten vollautomatischen Leergutrücknahmeautomaten. Ein wegweisendes Konzept, welches heute weltweit zum Einsatz kommt.

„Wir leben in einer Welt, die einen grundlegenden Wandel nötig hat. Wir müssen dringend nachhaltiger handeln, die Kreislaufwirtschaft ausbauen und Ressourcen effizienter nutzen – Herausforderungen, bei denen die Lösungen von Tomra helfen können", so Tomra-Chefin Tove Andersen zum Jubiläum des Unternehmens.

"Tomra Systems war noch nie so relevant wie heute."

Tomra-CEO Tove Andersen

„Transformation steht im Mittelpunkt von all unseren Aktivitäten. Tomra ist innovativ, entwickelt intelligente und bahnbrechende Lösungen für die Industrie", ist die Managerin überzeugt. „Transformation steht im Mittelpunkt von all unseren Aktivitäten. Tomra ist innovativ, entwickelt intelligente und bahnbrechende Lösungen für die Industrie."

Tomra (WKN: 872535)

50 Jahre voller Innovationskraft: Tomra Systems hat in den letzten Jahren einen dynamischen Wachstumskurs eingeschlagen. Die Maschinen der Norweger sind aus vielen Branchen nicht mehr wegzudenken und werden auch in Zukunft dazu beitragen, Ressourcen zu schonen und unsere Umwelt zu schonen. Kurzum: Die Aktie ist und bleibt ein Trendinvestment für jedes langfristig ausgerichtete Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tomra - €

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern