Machen Sie jetzt den Stresstest für Ihr Depot
Foto: Tomra
18.10.2021 Michel Doepke

Tomra Systems: Smarte Lösung für ein großes Problem

-%
Tomra

Das Unternehmen Tomra Systems ist weltweit bekannt für seine Pfandrücknahmesysteme – und die hohe Innovationskraft, die die Skandinavier an den Tag legen. Die Norweger haben diese einmal mehr unter Beweis gestellt mit einem neuen Pfandautomaten, der über 100 leere Getränkebehälter auf einen Schlag verarbeiten kann.

Der erste Leergutrücknahmeautomat TOMRA R1 wurde nun auch in Dänemark und Deutschland in Betrieb genommen. Hierzulande steht die innovative Maschine von Tomra Systems im oberfränkischen Kronach in einem Edeka-Markt.

Tomra Systems

Auch in den Niederlanden steht der erste TOMRA R1 vor der Inbetriebnahme. Dieser wiederum steht in Apeldoorn. Für jede Getränkedose, die zum Recycling eingeworfen wird, spendet Tomra Systems dem Vernehmen nach fünf Euro-Cent, um Geld für medizinische Geräte für die örtliche Gemeinde zu sammeln. Ende 2022 führt die Niederlande ein Dosenpfandsystem ein. Tomra Systems steht bereits in den Startlöchern.

Tomra (WKN: 872535)

Tomra Systems hat sich in einer lukrativen Nische mit innovativen Produkten top positioniert. Kein Wunder, dass dem Unternehmen an der Börse stets eine hohe Bewertung zugesprochen wird. Der Wert eignet sich hervorragend als langfristige Depotbeimischung. Wer breit gestreut am Kampf gegen die globale Plastikflut partizipieren will, greift zum Index-Zertifikat auf den Zero Plastic Index mit der WKN DA0AB3. In diesem ist auch Tomra Systems enthalten.

Foto: Börsenmedien AG

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit den Emittenten von Finanzinstrumenten Morgan Stanley, HSBC Trinkaus und Vontobel hat die Börsenmedien AG eine Lizenzvereinbarung geschlossen, wonach sie den Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tomra - €
Zero Plastic Index - PKT

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.
Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7