++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Tomra
23.02.2022 Michel Doepke

Tomra Systems: Neue Rekorde – die Details

-%
Tomra

Das norwegische Unternehmen hat seine Zahlen zum vierten Quartal veröffentlicht. Sowohl beim Umsatz, EBITA als auch dem Ergebnis je Aktie verzeichnete Tomra Systems im Berichtszeitraum neue Rekordwerte. Ebenfalls positiv hervorzuheben: Die Skandinavier haben die zuletzt viel zitierten Lieferketten im Griff.

Der Quartalsumsatz erreichte mit 3,05 Milliarden Norwegische Kronen (etwa 300 Millionen Euro) einen neuen Rekordwert – Analysten hatten mit Erlösen von 2,97 Milliarden Norwegische Kronen (295,4 Millionen Euro) gerechnet. Unter dem Strich verbuchte Tomra Systems einen Gewinn von 2,47 Kronen je Aktie (0,25 Euro). Auch hier übertraf das Unternehmen die Schätzung von 2,40 Kronen leicht.

Tomra Systems

Am Unternehmenserfolg im Jahr 2021 sollen auch die Aktionäre beteiligt werden. Tomra Systems will 3,30 Kronen (0,33 Euro) je Aktie und eine außerordentliche Dividende in Höhe von 2,70 Kronen (0,27 Euro) ausschütten.

Tomra (WKN: 872535)

Tomra Systems hat einmal mehr ein starkes Zahlenwerk vorgelegt. Auch die Aussagen im Hinblick auf die Lieferketten und den Auftragseingang stimmen zuversichtlich, dass das Unternehmen auch in den kommenden Quartalen erfreuliche Ergebnisse präsentieren kann. DER AKTIONÄR bleibt für den Wert langfristig optimistisch gestimmt. Wer bereits investiert ist, beachtet den Stopp bei 39,00 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tomra - €

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern