Neue Top-Titel für das AKTIONÄR-Depot
Foto: Shutterstock
06.10.2021 Maximilian Völkl

Tesla, Bloom Energy und Co: Was machen die Schwergewichte im Save the World Index?

-%
Save the World Index EUR

Green-Tech-Aktien tun sich seit Monaten schwer. Das macht sich auch im Save the World Index bemerkbar. Das Aktienbarometer pendelt seit Mai in einer engen Range zwischen 285 und 315 Punkten. Doch nun könnte es neue Impulse von den Schwergewichten Tesla und Bloom Energy geben.

Bei Tesla steht am morgigen Donnerstag die Hauptversammlung an. Nachdem der E-Autobauer zuletzt bereits einen neuen Auslieferungsrekord im dritten Quartal vermeldete und den neuen Roadster ankündigte, dürfte Konzernchef Elon Musk auch beim Aktionärstreffen wieder für die ein oder andere Überraschung gut sein. Ohnehin hat sich die Aktie im schwachen Marktumfeld zuletzt stabil präsentiert und damit auch den Save the World Index gestützt. Weitere Kursgewinne scheinen möglich.

Weniger gut lief es zuletzt beim Brennstoffzellen-Spezialisten Bloom Energy. Seit den Hochs zum Jahresanfang hat die Aktie bereits rund 60 Prozent an Wert verloren. Die steigenden Anleiherenditen belasten Wachstumsunternehmen aus dem Wasserstoffbereich, deren Gewinne weit in der Zukunft liegen, besonders stark. Hoffnung macht nun eine neue Studie von Raymond James. Analyst Pavel Molchanov stufte die Aktie auf „Strong Buy“ hoch und sieht den fairen Wert bei 29 Dollar – knapp 60 Prozent über dem aktuellen Kurs. Trotz der hohen Bewertung sei er sehr bullisch gestimmt, so der Experte.

Save the World Index EUR (WKN: SLA970)

Tesla, Bloom Energy und Plug Power (mehr zum Brennstoffzellen-Spezialisten lesen Sie hier) machen zusammen mehr als zwei Drittel der Gewichtung des Save the World Index aus. Neue Impulse bei den Aktien könnten entsprechend auch den Index wieder befeuern – zumal die anstehende Regierungsbeteiligung der Grünen in Deutschland und die zunehmende Bedeutung von ESG-Kriterien Green-Tech-Aktien neuen Schwung verleihen könnten.

Eine Übersicht über die Produktpalette auf den Save the World Index finden Sie hier.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Save the World Index EUR - PKT