++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
07.10.2021 Emil Jusifov

Teamviewer: Analysten senken den Daumen – "Kern der Anlagestory in Frage gestellt"

-%
Teamviewer

Der Fernwartungsspezialist Teamviewer hat gestern seine vorläufigen Geschäftszahlen zum abgelaufenen dritten Quartal vorgelegt – was einer Hiobsbotschaft für die Anleger gleichkam. Das Unternehmen meldete schwache Zahlen und senkte auch seine Umsatz- und Gewinnerwartungen für das Gesamtjahr deutlich. Nun beginnen die ersten Analysten ihren Daumen zu senken.

So hat die DZ Bank den fairen Wert für Teamviewer nach vorläufigen Zahlen und gekappten Prognosen von 35,00 auf 24,50 Euro gesenkt. Laut dem Analyst Karsten Oblinger sei das Investorenvertrauen mit der aktuellen Gewinnwarnung deutlich belastet.

Auch die Investmentbank Oddo BHF hat Teamviewer von "Outperform" auf "Neutral" abgestuft und das Kursziel von 45 auf 21 Euro gesenkt. Eine Zielsenkung für das laufende Jahr sei zwar erwartet worden, das bekanntgegebene Ausmaß sei aber schlimmer als gedacht, so Analyst Florian Treisch. Den wirklichen Schock sieht er aber in mittelfristigen Aussagen des Herstellers von Fernwartungslösungen. Damit werde der Kern der Anlagestory in Frage gestellt.

Auch die Experten von Warburg Research haben in einer ersten Reaktion ihr Kursziel von 44,00 auf 26,00 Euro fast halbiert.

Teamviewer (WKN: A2YN90)

DER AKTIONÄR hat bereits gestern angekündigt, dass die ersten Analysten-Abstufungen nicht lange auf sich warten dürften. Teamviewer sollte sich nach dem Zahlen-Schock neu sortieren und seine Vetriebsstrategie ernsthaft hinterfragen. Denn an der Software des Unternehmens liegt es nicht, diese ist benutzerfreundlich und kommt bei vielen Kunden weltweit gut an. Anleger bleiben der Aktie fern.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Teamviewer - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern