++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: symrise
26.04.2023 Maximilian Völkl

Symrise: Diese Zahlen überzeugen – Kursrally geht weiter

-%
Symrise

Seit Wochen kennt die Aktie des Aromen- und Duftstoffherstellers Symrise nur den Weg nach oben. Auch die Zahlen, die der DAX-Konzern am Mittwoch veröffentlicht hat, kommen in einer ersten Reaktion an der Börse gut an. Der Umsatz hat stärker zugelegt als vom Unternehmen und von den Analysten erwartet.

Eine starke Nachfrage nach Zusätzen für Heimtiernahrung, Getränken und Süßspeisen sowie Preiserhöhungen haben Symrise zum Jahresstart ein kräftiges Umsatzwachstum beschert. Die Erlöse stiegen im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 12,8 Prozent auf 1,23 Milliarden Euro. Analysten hatten einen Tick weniger auf dem Zettel. Aus eigener Kraft, also Wechselkurseffekte sowie Zu- und Verkäufe von Unternehmensteilen ausgeklammert, betrug das Plus 10,6 Prozent. Damit liegt das Unternehmen deutlich über seinem bestätigten Jahresziel eines organischen Wachstums um fünf bis sieben Prozent.

Zur Gewinnentwicklung wird sich Symrise dann wieder im Zuge der Veröffentlichung der Halbjahreszahlen äußern. Laut Jahresausblick wird 2023 weiterhin eine Gewinnmarge vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von rund 20 Prozent angepeilt. Damit würde knapp das untere Ende der mittelfristigen Zielspanne von 20 bis 23 Prozent erreicht. So bekommen die Niedersachsen – wie die meisten anderen Unternehmen – inflationsbedingt höhere Kosten zu spüren.

Analyst Thomas Maul von der DZ Bank wies zudem jüngst darauf hin, dass es fraglich sei, „inwieweit Symrise die im letzten Jahr durchgesetzten Preiserhöhungen aufrechterhalten kann.“ Vermehrte Rabattforderungen von Kundenseite würden nicht überraschen.

Symrise (WKN: SYM999)

Symrise wächst kräftig. Offen ist aber, wie stark der Margendruck, der im vergangenen Jahr belastet hat, weiter auf die Ergebnisse drückt. Dennoch: Das Chartbild hat sich zuletzt deutlich aufgehellt. Mit den guten Zahlen im Rücken sollte es nun zu einer neuen Attacke auf die obere Begrenzung des Seitwärtskorridors bei rund 115 Euro kommen.

Mit Material von dpa-AFX

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Symrise.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Symrise - €

Jetzt sichern