++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: GettyImages
09.02.2022 DER AKTIONÄR

SolarEdge, JinkoSolar, Enphase und Co - ist das die Wiedergeburt der Solarbranche?

-%
Solar Top 10 Index

Seit November letzten Jahres sind die Kurse vieler Solarunternehmen massiv gefallen. SolarEdge, der israelische Wechselrichterhersteller für Photovoltaik-Anlagen, hat seitdem mehr als 30 Prozent verloren. Der Wettbewerber Enphase Energy büßte knapp 40 Prozent an Wert ein. Ähnlich schlecht erging es dem Modulhersteller JinkoSolar, die Aktie verbilligte sich um nahezu 40 Prozent.

Alle drei genannten Unternehmen zählen zu den Schwergewichten im Mitte Februar letzten Jahres begebenen Solar Top 10 Index. Der allgemeinen Flaute am Solarmarkt konnte sich der Index nicht entziehen. Er verlor seit November rund 35 Prozent. 

Solar Top 10 Index

Doch nun keimt Hoffnung auf. Grund sind die überraschend positiven Unternehmenszahlen von Enphase Energy. Sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn je Aktie wurden die durchschnittlichen Schätzungen der Analysten übertroffen. Diese hatten mit einem Umsatz von 397 Millionen Dollar gerechnet, tatsächlich wurden knapp 413 Millionen Dollar erreicht. Beim Gewinn je Aktie lag die Schätzung bei 0,58 Dollar je Aktie, tatsächlich wurden 0,73 Dollar erzielt. Für das erste Quartal 2022 ist das Unternehmen zudem positiv gestimmt. Diese Nachrichten kamen an der Börse gut an, im europäischen Handel notiert die Aktie knapp 20 Prozent im Plus.

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Denn die Lieferkettenprobleme und gestiegene Rohstoff-Kosten sind keinesfalls vorbei. Es ist schwer zu beurteilen, inwiefern diese Belastungsfaktoren für die gesamte Branche bereits eingepreist sind. Am 15.Februar dürfte es wieder interessant werden, denn da veröffentlicht SolarEdge seine Unternehmenszahlen.    

   

Die Solarindustrie ist enorm wichtig, wenn es darum geht, Klimaziele zu erreichen. Langfristig ist DER AKTIONÄR positiv gestimmt. Wer das Risiko einer Einzelaktie scheut, setzt auf das Indexzertifikat mit der WKN DA0AAV. Der Index enthält aktuell 10 Unternehmen, die vom weltweiten Trend der Energiewende profitieren sollten.

Weitere Informationen finden Sie hier

 

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit den Emittenten von Finanzinstrumenten Morgan Stanley, HSBC Trinkaus und Vontobel hat die Börsenmedien AG eine Lizenzvereinbarung geschlossen, wonach sie den Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Solar Top 10 Index - PKT
Enphase - €
Solaredge - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern