++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Der Aktionär TV
01.02.2022 Florian Söllner

Solar-Überraschung 2022: Für SolarEdge, JinkoSolar, SMA und Midsummer „rollt der Zug an“

-%
Jinkosolar

Die Kürzung von Fördergeldern in den USA und Probleme in den weltweiten Lieferketten haben den Solarsektor im vergangenen Jahr ausgebremst. Doch 2022 könnte das Jahr der Trendwende werden. Die Nachrichtenagentur Bloomberg hat vor Kurzem überraschend positive Prognosen für das laufende Jahr abgegeben.

Jinkosolar (WKN: A0Q87R)

So werde 2022 das erste Jahr mit Neuinstallationen von mehr als 200 GW. „Der Solarzug nimmt Schwung auf“, urteilen die Experten. Bisher wurden für 2022 nur 206 GW prognostiziert, mittlerweile werden im Basis-Szenario schon 228 GW neue Solaranlagen erwartet.

Treiber dieser positiven Entwicklung sind fallende Solarmodulpreise nach dem sich der Flaschenhals Solarsilizium auflöst. So sollen laut Bloomberg 2022 wieder 39 Prozent mehr Silizium für die Modulproduktion bereitstehen. Im Oktober kostete der Solar-Rohstoff noch 37 US-Dollar pro Kilo, doch schon im zweiten Halbjahr wird ein Preis von nur noch „20 bis 25 Dollar“ erwartet.

Bloomberg
Starkes Solar-Wachstum 2022

Dies gibt Solaraktien wie Solaredge, JinkoSolar und SMA Solar potentiellen Rückenwind. Ein neuer Hot-Stock und eine Solar-Spezialität ist Midsummer, dessen raffinierte Technologie im neuen AKTIONÄR TV gezeigt wird:

Midsummer und SMA Solar im Check

Hinweis: Solaredge (+500 Prozent seit Erstkauf 2019) und SMA Solar sind Teil des Depot 2030. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Jinkosolar - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern