++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Champ008/Shutterstock
22.07.2022 Nikolas Kessler

Snap: Vernichtendes Analysten-Urteil und Horror-Crash

-%
Snap Inc.

Der Social-Media-Konzern Snap hatte am Donnerstagabend nach US-Börsenschluss enttäuschende Quartalszahlen veröffentlicht. Am Freitag bricht die Aktie daraufhin um fast 40 Prozent ein. Eine harsche Analysenschelte von JPMorgan samt Doppel-Abstufung macht die Lage dabei nicht besser.

Das gibt es nicht alle Tage: JPMorgan-Analyst Douglas Anmuth hat sein Votum für die Snap-Aktie in einer Reaktion auf das schwache Zahlenwerk gleich um zwei Stufen von „Overweight“ auf „Underweight“ gesenkt. Das Kursziel strich er bei der Gelegenheit um satte 63 Prozent – von 24 auf 9 Dollar – zusammen.

Selbst nach den heutigen Verlusten, die die Aktie zeitweise unter die 10-Dollar-Marke drückten, signalisiert er damit weitere zehn Prozent Abwärtsrisiko. Noch pessimistischer ist derzeit keiner der 42 Wall-Street-Experten, die laut Bloomberg die Snap-Aktie covern.

Laut Anmuth habe der App-Betreiber den am Werbemarkt herrschenden Druck quasi nicht mehr unter Kontrolle. Der Wettbewerber TikTok sei zwar nicht explizit erwähnt worden, der Aufstieg dieser Plattform habe aber wohl große Auswirkungen auf das Geschäft von Snap. Er rechnet nun im ganzen Online-Werbesektor mit Gegenwind.

Aktie crasht brutal

Zwar gibt es am Markt auch Experten, die optimistischer sind und ihre Kaufempfehlungen trotz der mauen Aussichten bestätigen – Brent Thill vom Analysehaus Jefferies oder Justin Post von der Bank of America beispielsweise. Sie finden mit ihrer positiven Einschätzung am heutigen Freitag aber kein Gehör bei den Anlegern. Nach dem Zahlen-Schock werfen sie die Aktie erbarmungslos aus den Depots – was der Aktie einen Horror-Crash um fast 40 Prozent einbrockt.

Snap Inc. (WKN: A2DLMS)

Mit Blick auf das dramatisch eingetrübte Chartbild und die große Unsicherheit rund um die künftige Geschäftsentwicklung lassen Anleger weiterhin die Finger von der Snap-Aktie.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Snap Inc. - €

Jetzt sichern