Bullish für diese 19 DAX-Titel >> zum Magazin
Foto: Shutterstock
21.09.2021 Markus Bußler

Silber: Ein Trauerspiel - aber ist das ein Lichtblick?

-%
Silber

Keine Frage: Die Falltür, auf der der Silberpreis sitzt, ist nun mehr als nur einen spaltbreit geöffnet. Das Edelmetall musste in den vergangenen Tagen deutlich Federn lassen. Das Szenario, in dem Silber in den Bereich von 17 Dollar fallen könnte, nimmt nun konkretere Formen an. Doch für Silberanleger hat Dr. Mark Cruise, CEO von New Pacific Metals, einen Lichtblick parat.

Die industrielle Verwendung von Silber wird in den nächsten fünf Jahren wahrscheinlich zunehmen, insbesondere wenn wir uns auf eine kohlenstoffarme Wirtschaft zubewegen, sagte Dr. Mark Cruise gegenüber dem Internetportal kitco.com. „Was Silber so einzigartig macht, ist auch seine industrielle Endverwendung. Es ist ein wichtiger Rohstoff für den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft, insbesondere für Solar- und Windenergie." Cruise beschrieb die vielen Verwendungsmöglichkeiten von Silber in der modernen Welt. „Silber hat zwei Hauptverwendungen. Silber hat eine sehr hohe Leitfähigkeit, es eignet sich hervorragend zum Löten von Elektronik und wird in der Solarenergie und der Windenergie eingesetzt. Was die Leute nicht wissen, ist, dass Silber sehr starke antibakterielle Eigenschaften hat“, fügte Cruise hinzu. „Silber wird auch in Sportartikeln eingesetzt. Und wir sehen eine zunehmende Verwendung von Silber im medizinischen Bereich und in Wasserfiltern. Es ist so etwas wie ein einzigartiges Metall, ein Reichtumsspeicher.“

Auch wenn auf mittlere Sicht die industrielle Nachfrage steigen sollte, so ist Silber auf kurze Sicht doch in einem Abwärtsstrudel gefangen. Aus Sicht der Bullen ist es nun wichtig, die 22 Dollar zu verteidigen. Unterstützung kommt dabei seitens der technischen Indikatoren. Silber ist kurzfristig überverkauft und sollte zu einer Gegenbewegung ansetzen. Doch ein Rutsch unter 22 Dollar würde den 17 bis 18 Dollar-Bereich in Spiel bringen. Und das dürfte wiederum für weiteren Druck bei den Silberaktien sorgen.

Silber (WKN: CG3AB1)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Silber - $

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 01.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-913-5

DER AKTIONÄR Willkommenspaket
4 Ausgaben DER AKTIONÄR + Geschenk im Willkommenspaket
Jetzt sichern