++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Matthias Balk/picture alliance/dpa
15.04.2024 Maximilian Völkl

Siemens: Neues Kursziel – Aktie an der DAX-Spitze

-%
Siemens

Im freundlichen Marktumfeld legt die Siemens-Aktie am Montag besonders stark zu. Mit einem Plus von drei Prozent rückt an der DAX-Spitze auch das Rekordhoch wieder näher. Schwung erhält der Industriekonzern von Seiten der Bank of America, die verbesserte Aussichten im wichtigen Automatisierungsgeschäft sieht.

Siemens sei gerade dabei, in dem Bereich die Talsohle zu durchschreiten, so Analyst Alexander Virgo. Er erwartet nach einem Blick auf wichtige Indikatoren eine Wende beim Ausblick für die Sparte Digital Industries. Der jüngste Trubel wegen Lieferketten-Unterbrechungen ebbe ab. Außerdem: „Selbst wenn im Jahresverlauf nur eine langsame Verbesserung der Nachfrage zu verzeichnen ist, dürfte die Wende bei den Aufträgen für Werkzeugmaschinen in Japan und in Taiwan eine Verbesserung für das Hardware-Geschäft in den nächsten ein bis eineinhalb Jahren bedeuten.“

Zuversichtlich zeigt sich der BofA-Experte auch mit Blick auf den Geschäftsbereich Smart Infrastructure von Siemens. „Insbesondere in den Endmärkten für Elektrifizierung und Mittelspannung bleibt die Nachfrage weiter hoch“, schrieb er. Das Nachfrageumfeld im zweiten Quartal dürfte robust geblieben sein und die Margen voraussichtlich am oberen Ende der Prognosespanne für das Geschäftsjahr 2023/24 liegen.

Mit diesen verbesserten Aussichten dürfte laut Virgo auch die Bewertung von Siemens wieder steigen. Er hob seine Schätzungen um bis zu fünf Prozent an und liegt beim operativen Ergebnis für das Geschäftsjahr 2025/26 nun leicht über dem Marktkonsens. Zudem misst er Siemens-Aktien einen höheren Bewertungsaufschlag gegenüber der Branche bei. Das Votum lautet entsprechend „Buy“, das Kursziel hob er von 180 auf 210 Euro an.

In einer aktuellen Branchenstudie hielt auch das Analystenteam um Mark Fielding von der kanadischen Investmentbank RBC an Siemens als einen der Favoriten fest. Kursziel: 195 Euro.

Siemens (WKN: 723610)

Die Siemens-Aktie legt wieder zu. Durch den Fokus auf Digitalisierung sind vor allem die langfristigen Aussichten sehr gut. DER AKTIONÄR rechnet damit, dass zeitnah ein neues Rekordhoch möglich ist.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens - €

Jetzt sichern