++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: HJBC/iStockphoto
28.06.2022 Timo Nützel

Siemens mit Übernahme: Glückt jetzt der Rebound?

-%
Siemens

Siemens übernimmt für knapp 1,6 Milliarden US-Dollar den Softwarespezialisten Brightly. Die Übernahme bringt dem Konzern in eine führende Position auf dem Softwaremarkt für Gebäude und Infrastruktur. Der Aktie könnte das nun neue Impulse liefern, die ihr wiederum zu einem Rebound verhelfen könnten. 

Konkret kostet das US-Unternehmen 1,575 Milliarden Dollar (rund 1,5 Milliarden Euro) plus eine erfolgsabhängige Komponente. Das Unternehmen bietet Software als Dienstleistung für Anlagen- und Wartungsmanagement. Damit will der Münchner Konzern eine führende Position im Softwaremarkt für Gebäude und bestehende Infrastruktur erreichen, wie er am Montag mitteilte. Die Transaktion soll noch im laufenden Jahr abgeschlossen werden.

"Mit der Übernahme werden wir unser Ziel, im Infrastrukturbereich ein führendes Softwareunternehmen zu werden, schneller erreichen", sagte Siemens-Vorstand Matthias Rebellius. "Sie unterstützt unsere Vision, komplett autonome Gebäude zu schaffen, die kontinuierlich von den dort lebenden Menschen lernen und sich an deren Bedürfnisse anpassen."

Brightly erwartet laut Siemens für das laufende Jahr einen Umsatz von 180 Millionen US-Dollar. Es beschäftigt rund 800 Softwareexperten und hat seinen Sitz im US-Bundesstaat North Carolina.

Unterstützung getestet

Nachdem die Siemens-Aktie Ende Mai scheiterte, aus ihrem mittelfristigen Abwärtstrend auszubrechen, setzte sie ihren starken Abverkauf fort. Erst an der Unterstützung am Zwischentief bei 98,50 Euro konnte dieser gestoppt werden. Kann der Titel infolge des positiven Newsflows jetzt die Hürde bei 105,92 Euro überwinden, stehen die Chancen gut, dass der erneute Angriff auf die Abwärtstrendlinie bei aktuell rund 111 Euro glückt.

Siemens (WKN: 723610)

Die Übernahme beschleunigt den Aufbau des SaaS-Geschäfts von Siemens. Kurzfristig könnte die Übernahme zudem für Dynamik sorgen. Anleger bleiben dabei und beachten den Stopp bei 97 Euro. 

Gewinne sind immer möglich – es kommt einfach nur auf den richtigen Einstiegszeitpunkt und die passende Strategie an. Fundierte Anhaltspunkte für den optimalen Einstieg kann die Charttechnik liefern. Der Technische Analyst Timo Nützel veröffentlicht mehrfach pro Woche eine neue Ausgabe des „Charttechniker“. Mit einer Eintragung in unseren kostenlosen Newsletter werden Sie umgehend informiert, sobald der neue Report mit der nächsten Empfehlung zur Verfügung steht. Jetzt hier anmelden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens - €

Jetzt sichern