++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Michaela Rehle/REUTERS
02.02.2023 Maximilian Völkl

Siemens Healthineers: Gewinn schwach, Ausblick besser – die Details zu den Zahlen

-%
Siemens Healthineers

Ein gemischtes Zahlenwerk hat der Medizintechnikkonzern Siemens Healthineers am Donnerstag vorgelegt. Während der Gewinn im ersten Quartal des gebrochenen Geschäftsjahres 2022/23 zurückgegangen ist, soll die Marge im zweiten Halbjahr wieder anziehen. Die Aktie zieht nach einem verhaltenen Handelsstart an.

Das bereinigte operative Ergebnis (EBIT) per Ende Dezember sank um 28 Prozent auf 647 Millionen Euro. Nach Steuern verdiente das Unternehmen mit 426 Millionen Euro zehn Prozent weniger. Der Umsatz stagnierte nahezu bei knapp 5,1 Milliarden Euro, auf vergleichbarer Basis sank er um 4,5 Prozent. Analysten hatten insgesamt mit einem geringeren Rückgang gerechnet.

Siemens Healthineers hatte im Vorjahresquartal insbesondere in Europa stark von der hohen Nachfrage nach Antigen-Tests zum Nachweis von Covid-19 profitiert, welche Umsatz und Gewinn erheblich angeschoben hatten. Bereinigt um das Geschäft wäre der Umsatz im ersten Quartal leicht um 0,7 Prozent gewachsen, hieß es. Dazu machten dem Konzern Lieferkettenverzögerungen sowie im Diagnostikgeschäft die Lockdowns in China zu schaffen. Robust entwickelten sich hingegen die Auftragseingänge.

Die Jahresprognose für 2022/23 bestätigte Healthineers. Der Konzern rechnet mit einem vergleichbaren Umsatzwachstum zwischen minus einem und plus einem Prozent. Das bereinigte unverwässerte Ergebnis je Aktie soll zwischen 2,00 Euro und 2,20 Euro liegen. Ab dem zweiten Halbjahr soll sich dabei auch eine Verbesserung der Margen zeigen.

Siemens Healthineers (WKN: SHL100)

Die Zahlen von Siemens Healthineers sind nicht überragend, bescheren der Aktie im freundlichen Marktumfeld aber dennoch neue Impulse. Angesichts der starken langfristigen Aussichten bleibt die Aktie langfristig auf der Empfehlungsliste.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens Healthineers - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern