++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Michaela Rehle/REUTERS
23.11.2023 Marion Schlegel

Siemens Healthineers: Aktie dreht auf – Jahreshoch in Reichweite

-%
Siemens Healthineers

Die Aktie von Siemens Healthineers hat zuletzt wieder deutlich Fahrt aufgenommen. In dieser Woche gelang dabei auch der Sprung über die 200-Tage-Linie. Damit rückt das Jahreshoch bei 58,08 Euro wieder in Reichweite. Zuletzt äußerten sich auch einige Analysten zuversichtlich, was die weitere Entwicklung angeht.

Siemens Healthineers (WKN: SHL100)

Das US-Analysehaus Bernstein Research hat die Einstufung für Siemens Healthineers mit einem Kursziel von 58 Euro auf "Outperform" bestätigt. Das Geschäftsjahr 2023/24 werde ein Übergangsjahr, schrieb Analystin Lisa Bedell Clive in ihrem am Dienstag vorliegenden Ausblick. Für 2024/25 erwartet sie dann eine prozentual zweistellige Ergebnissteigerung.

Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für Siemens Healthineers auf "Buy" mit einem Kursziel von 58,20 Euro belassen. Die Kennziffern des Medizintechnikkonzerns seien ermutigend und der Ausblick auf das neue Geschäftsjahr ordentlich, schrieb Analyst Odysseas Manesiotis in einer am Freitag vorliegenden Studie. Er geht davon aus, dass sich das Unternehmen immer noch in einer attraktiven Phase seines Produktzyklus befindet und das Zeug habe, schneller als der Markt zu wachsen.

Derweil zeigt sich das Unternehmen weiterhin innovativ. Für die Entwicklung eines neuartigen Geräts für Magnetresonanztomographie (MRT) ist ein Forscherteam aus Erlangen mit dem Deutschen Zukunftspreis 2023 ausgezeichnet worden. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verlieh die renommierte Auszeichnung am Mittwochabend in Berlin an Stephan Biber, David M. Grodzki und Michael Uder. Biber und Grodzki sind für Siemens Healthineers AG tätig, Uder ist Direktor des Radiologischen Instituts am Universitätsklinikum Erlangen.

MRT-Geräte wurden zuletzt immer größer und damit auch leistungsstärker, um bessere Aufnahmen des Körperinneren zur Diagnostik etwa von Gelenkschäden, Herzinfarkten oder Tumoren zu liefern, wie es auf der Website des Zukunftspreises heißt. Dem Team seien nun hochaufgelöste und medizinisch aussagekräftige Aufnahmen bei deutlich schwächeren Magnetfeldern gelungen. Damit seien die Komplexität, die Kosten und das hohe Gewicht der Geräte deutlich reduziert worden. Einfluss auf die Bildqualität habe das nicht.

DER AKTIONÄR bleibt für die Aktie von Siemens Healthineers zuversichtlich. Das Papier wurde am Mittwoch auch im Rahmen des Trading-Tipps des Tages empfohlen. Diesen können Sie hier abrufen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Siemens Healthineers - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern