++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Golden Dayz/Shutterstock
03.02.2023 Maximilian Völkl

SGL Carbon: Kurssprung an der SDAX-Spitze – Zeit für eine Neubewertung

-%
SGL Carbon

Der Gesamtmarkt leidet am Freitag unter den schwachen Zahlen der Tech-Schwergewichte in den USA. Doch die Aktie von SGL Carbon lässt sich davon nicht beeindrucken. Mit einem deutlichen Kurssprung führt der Kohlefaserspezialist den SDAX an und profitiert dabei vor allem von einer optimistischen Stifel-Studie.

Stifel-Experte Andreas Heine hatte das Kursziel deutlich von 9,00 auf 13,00 Euro erhöht. Damit verspricht der Experte etwa zwei Drittel an Kurspotenzial. Sein Optimismus basiert vor allem auf dem Markt für Siliziumkarbid-Halbleiter, der den Geschäftsbereich Graphite Solutions antreiben sollte. Komponenten aus Spezialgraphit gelten laut SGL in der Halbleiterproduktion als unverzichtbar.

Laut Heine wird der Geschäftsbereich Graphite Solutions wohl ein Wachstumstreiber für SGL Carbon. Nach der erfolgten Restrukturierung beginne für das Unternehmen nun eine neue Phase mit stärkerem Fokus auf widerstandskräftige Endmärkte. Dies dürfte 2023 zur Geltung kommen, denn SGL sei nun dazu in der Lage, die Wachstumschancen zu nutzen. Das Profil des Unternehmens wandele sich von einem zyklischen Geschäft mit eher schwachen Margen zu starkem Wachstum mit hoher Profitabilität.

SGL Carbon (WKN: 723530)

Die Stifel-Studie treibt an. Bereits zuletzt hatte sich SGL sehr stabil gezeigt, nun ist der Aktie das Kaufsignal gelungen. Angesichts der spannenden und zukunftsträchtigen Technologien ist noch deutlich mehr drin. DER AKTIONÄR hält zweistellige Kurse für zeitnah realistisch.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
SGL Carbon - €

Jetzt sichern