+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
08.03.2016 DER AKTIONÄR

Satte Kursgewinne bei Shell, Chesapeake, Marathon Oil und Co

-%
DAX

Die Aktienkurse großer Öl- und Gasproduzenten wie Royal Dutch Shell, BP und Total haben sich an den vergangenen Handelstagen wieder deutlich fester gezeigt. Teilweise zweistellige prozentuale Tagesgewinne verzeichneten aber vor allem kleinere Produzenten wie Marathon Oil oder Chesapeake.

Im heutigen Handel stehen zwar Gewinnmitnahmen an, dennoch ist bei den Titeln von Marathon Oil, Chesapeake und Co die Hoffnung natürlich groß, dass deren Bohrungen, die bei Ölpreisen von unter 40 Prozent größtenteils unrentabel sind, sich nun bald wieder lohnen könnte. Und diese Hoffnung wird natürlich durch die jüngst robuste Entwicklung der Ölpreise genährt. Bemerkenswert ist hierbei die Tatsache, dass der Korbpreis für OPEC-Rohöl sich ebenfalls deutlich verteuert. Wie das Sekretariat des Kartells heute meldete, lag der aus den 13 wichtigsten Sorten der OPEC ermittelte Preis am Montag mit 34,34 Dollar satte 2,00 Dollar über dem Stand vom Freitag. Wegen der Rabatte, die insbesondere Saudi-Arabien seinen Kunden einräumt, um Marktanteile zu erhalten, liegt er damit zwar immer noch deutlich unter dem Niveau von Brent-Öl oder WTI-Öl, aber immerhin bereits mehr als 50 Prozent unter dem am 20. Januar markierten Tief bei 22,48 Dollar.

Foto: Börsenmedien AG

Rückschläge einkalkulieren!

Zwar hellt sich das Marktumfeld für den Ölpreis und damit natürlich auch die Öl- und Gasproduzenten auf, dennoch sollten sich Anleger auf eine weiterhin hohe Volatilität einstellen. Zudem besteht weltweit immer noch ein Überangebot an Öl und die Rohöllager quellen teilweise fast über (in den USA wurde jüngst mit 518 Millionen Barrel ein neuer Rekordstandmarkiert). Vor diesem Hintergrund sind nach den deutlichen Kursgewinnen der vergangenen Tage und Wochen stets auch stärkere Korrekturen möglich. Daher bleiben selbst die Anteile von Energieriesen wie Royal Dutch Shell nur für mutige Anleger geeignet.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Royal Dutch Shell - €
Marathon Oil - €

Buchtipp: Rohstoff-Trading mit System

Die Spekulation auf Rohstoffe gilt als die Königsklasse des Tradings. Carsten Stork und Markus Hechler sind darin seit Jahrzehnten Profis. Ob 9/11, Immobilienblase, Finanzkrise, Niedrigzins-Superhausse oder Coronavirus: Die beiden waren „live“ dabei, haben die Auswirkungen beobachtet – und getradet. In diesem Buch berichten sie aber nicht nur von ihren Erlebnissen und Erfahrungen. Über die Jahre haben sie ein Trading-System entwickelt, welches alles in sich vereint, was es für erfolgreiches Rohstoff-Trading braucht: ausgefeilte, bewährte Strategien sowie ein kluges und zuverlässiges Risikomanagement. In diesem Buch zeigen sie, wie die Rohstoffmärkte funktionieren und wie auch der Privatanleger die Assetklasse Rohstoffe lukrativ handeln kann.

Rohstoff-Trading mit System

Autoren: Stork, Carsten Hechler, Markus
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.12.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-706-3

Jetzt sichern