++ Diese Kupfer-Aktien heben ab ++
Foto: Sartorius AG
18.04.2024 Marion Schlegel

Sartorius verfehlt Prognosen – Aktie bricht ein

-%
Sartorius Vz.

Der Laborausrüster Sartorius hat am Morgen seine Zahlen für das erste Quartal vorgelegt. Anleger hatten sich hier mehr erwartet. Sowohl Umsatz als auch Gewinn blieben unter den Prognosen der Analysten. Die Aktie rutscht in einer ersten Reaktion deutlich ab. Auf Tradegate verliert das Papier derzeit fast sechs Prozent.

Sartorius Vz. (WKN: 716563)

Der Umsatz ging im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitrum um acht Prozent auf 820 Millionen Euro zurück. Analysten hatten hier im Vorfeld mit 859 Millionen Euro gerechnet. Das bereinigte EBITDA belief sich auf 234 Millionen Euro, nach 272 Millionen Euro im Vorjahr. Auch hier lagen die Prognosen mit 239,8 Millionen Euro etwas höher. Von den Anlegern dürfte zudem eine schwache Auftragsentwicklung im Bioprocessing-Bereich negativ aufgenommen werden. Bei der Profitabilität konnte Sartorius hingegen punkten. Die EBITDA-Marge ging zwar von 30,1 Prozent auf 28,6 Prozent zurück, sie lag aber über den Erwartungen von 27,9 Prozent.

„Im ersten Quartal haben wir weitgehend den prognostizierten verhaltenen Start in das Geschäftsjahr und ein insgesamt gemischtes Bild gesehen: Das Kerngeschäft mit Verbrauchsmaterialien zieht allgemein und spürbar an, was einen fortgeschrittenen Lagerbestandsabbau auf Kundenseite signalisiert. Erfreulich entwickelt sich auch das in unserem besonderen strategischen Fokus liegende Geschäft mit Kunden, die an Zell- und Gentherapien arbeiten, wobei dieser noch sehr junge Bereich grundsätzlich etwas höhere Schwankungsbreiten aufweist. Demgegenüber zeigten Kunden vor allem in China und teilweise auch in Europa eine ausgeprägte Investitionszurückhaltung, was sich deutlich dämpfend auf den Auftragseingang im Equipment-Geschäft ausgewirkt hat", sagte Sartorius-Vorstandschef Joachim Kreuzburg. „Mit Blick auf die Profitabilitätsentwicklung sind wir zufrieden. Unsere Ertragsmarge liegt auf einem robusten Niveau, und wir rechnen in den nächsten Monaten mit weiteren Effekten aus unseren Effizienzprogrammen." Die Prognosen für das Gesamtjahr wurden bestätigt.

Die Erholung bei Sartorius geht schleppender voran als erhofft. Mit dem heutigen Kursrückgang ist die Aktie unter die wichtige 200-Tage-Linie zurückgefallen und hat damit ein negatives Signal generiert. Investierte Anleger sichern ihre Position mit einem Stopp bei 273,00 Euro nach unten ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Sartorius Vz. - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern