++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: IMAGO
24.10.2022 Maximilian Völkl

RWE an der DAX-Spitze – das steckt hinter dem Kurssprung

-%
RWE

Die Berg- und Talfahrt der RWE-Aktie der vergangenen Tage setzt sich am Montag fort. Zu Wochenbeginn führt der Versorger den DAX aber mit einem deutlichen Plus von mehr als vier Prozent an. Die fallenden Gaspreise und einmal mehr Rückenwind von Analystenseite spielen dem Titel in die Karten.

Tiefere Gaspreise wären angesichts der politischen Pläne rund um einen Strom- und Gaspreisdeckel für die gesamte Versorgerbranche begrüßenswert. RWE wird von den Verwerfungen zwar weit weniger getroffen als etwa der vor der Verstaatlichung stehende Uniper-Konzern. Doch vor allem die Debatte um eine Übergewinnsteuer bei der Stromerzeugung hat zuletzt immer wieder auf die Kurse gedrückt – auch hier könnten dauerhaft niedrigere Gaspreise für eine Entspannung sorgen.

Positive Nachrichten kamen auch von der UBS. Analyst Sam Arie hat zwar das Kursziel leicht von 47,50 auf 46,00 Euro gesenkt, bleibt aber optimistisch und bestätigte die Einstufung auf „Buy“. RWE verfüge über ein sehr attraktives Portfolio aus erneuerbaren und konventionellen Energiequellen und könnte den Ergebnisausblick anheben, so der Experte. Hinzu kämen eine starke Bilanz, ein gutes Management und eine konservative Bewertung.

RWE (WKN: 703712)

Die RWE-Aktie wartet zwar weiter auf den Befreiungsschlag und den Ausbruch nach oben. Doch das starke grüne Portfolio, die attraktive Bewertung und die langfristig guten Aussichten in der Branche sprechen klar für den DAX-Titel, der auf der Kaufliste bleibt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
RWE - €

Jetzt sichern