+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
09.06.2016 Maximilian Völkl

RWE-Aktie: Einigung möglich – Kaufsignal nach Jahreshoch?

-%
RWE

Im schwachen Gesamtmarkt ist die RWE-Aktie am Donnerstag der einzige Wert im Plus. Der Versorger setzt seine Rallye damit fort. Innerhalb einer Woche hat der DAX-Titel über 18 Prozent zugelegt. Charttechnisch hat sich das Bild nach der langen Talfahrt deutlich aufgehellt.

Schwung erhält die RWE-Aktie am Donnerstag durch eine Kaufempfehlung des US-Investmenthauses Raymond James. Dank der jüngsten Zuwächse hat der Titel damit ein neues Jahreshoch aufgestellt. Gleichzeitig ist der Ausbruch aus dem fallenden Seitwärtstrend gelungen. Der Angriff auf die 14-Euro-Marke steht nun bevor. Gelingt auch der Sprung über diese Hürde, wäre der Weg nach oben vorerst frei.

Für weitere Impulse könnte eine Einigung im Streit um den Atomausstieg sorgen. Laut RP online spricht RWE nun mit der Bundesregierung über finanziell wichtige Details. Während der Rivale E.on zuletzt bereits einlenkte, hatte RWE den Lösungsvorschlag der Atomkommission – die vier Atomkonzerne können sich gegen eine Zahlung von 23,3 Milliarden Euro von der Haftung für die Entsorgung des Atommülls freikaufen – bisher abgelehnt. "Wir halten den Vorschlag nach wie vor für überfordernd. Es ist aber selbstverständlich, dass wir trotz unserer klaren Position zu Gesprächen jederzeit bereit sind", erklärte eine Konzernsprecherin.

Foto: Börsenmedien AG

Nur für Zocker

Trotz der guten Kursentwicklung hat sich an der fundamentalen Situation bei RWE wenig geändert. Nach wie vor überwiegen die Risiken, weshalb DER AKTIONÄR negativ gestimmt bleibt. Zocker können allerdings kurzfristig auf eine Fortsetzung der Erholung und den Ausbruch über die 14-Euro-Marke setzen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
RWE - €

Jetzt sichern