++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Anton Petrus/Getty images
11.01.2024 Thorsten Küfner

Rückenwind für Chevron, Repsol & Co

-%
Repsol

Die Aktien von Energiekonzernen wie Chevron oder Repsol konnten im heutigen Handel zwischenzeitlich wieder etwas Boden gut machen. Denn die Ölpreise sind am Donnerstag merklich gestiegen. Ein Barrel der Nordseesorte Brent zur Lieferung im März kostete zuletzt 78,88 US-Dollar. Das waren 2,08 Dollar mehr als noch am Mittwoch.

Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate zur Lieferung im Februar stieg um 2,30 Dollar auf 72,65 Dollar. Nach Einschätzung von Marktbeobachtern rückt aktuell die Sorge vor einer Eskalation der Lage im Nahen Osten offenbar wieder etwas stärker in den Blickpunkt der institutionellen Investoren. So ist etwa am Donnerstag ein griechischer Tanker unter der Flagge der Marshallinseln von Unbekannten im Persischen Golf gekapert worden. Die Reederei bestätigte den Zwischenfall, ohne dass sie bislang weitere Details nennen konnte.

In den letzten Wochen hatten Angriffe der vom Iran unterstützten Huthi-Rebellen auf Handelsschiffe im Roten Meer immer wieder die Sorge vor einer Unterbrechung der Öllieferungen geschürt und die Preise von Brent, WTI & Co häufig klettern lassen.

Vor diesem Hintergrund konnte auch der etwas überraschende Anstieg der Ölreserven in den USA die Ölpreise nicht belasten. Am Vortag war bekannt geworden, dass die Lagerbestände an Rohöl in den USA in der abgelaufenen Woche um 1,3 Millionen auf 432,4 Millionen Barrel erhöht worden sind. Im Vorfeld hatten Analysten hingegen eher mit einem Rückgang, im Durchschnitt wurde eine Verringerung von 0,1 Millionen Barrel erwartet.

Repsol (WKN: 876845)

Trotz des heutigen Anstiegs ist das Marktumfeld für die Energiekonzerne mittlerweile wieder etwas rauer als etwa noch 2022. Zwar ist das aktuelle Ölpreisniveau noch ausreichend, um Tag für Tag üppige Gewinne einzufahren, dennoch sollten die Entwicklungen auf dem Ölmarkt weiter im Auge behalten werden. Die sehr günstig bewertete Dividendenperle Repsol bleibt indes weiterhin attraktiv. Der Stopp sollte hier bei 11,60 Euro belassen werden. Bei Chevron drängt sich indes nach wie vor kein Kauf auf. 

Chevron Corporation (WKN: 852552)

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Repsol - €
Chevron Corporation - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern