+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
21.06.2019 Leon Müller

Rocket Internet-Aktie: 3,5 Milliarden Euro für Aktionäre? Warum hier schnelle 30 Prozent winken könnten ...

-%
DAX

Die Aktien der Beteiligungsgesellschaft Rocket Internet zählen zu den großen Gewinnern dieser Woche, haben an Fronleichnam mehr als sieben Prozent an Wert gewonnen. Anleger treibt jetzt eine Frage um: Wie lange werden sie sich überhaupt noch an der entfachten Kursrallye erfreuen können? Denn: Stand jetzt könnte die Aktie, die sich auch im AKTIONÄR-Musterdepot befindet, schon bald von der Börse verschwinden. Gesetzt den Fall, Oliver Samwer findet nicht schnellstmöglich neue Investitionsziele. 30 Prozent könnten drin sein, sollte er seinen Alternativ-Plan ernsthaft verfolgen. 

Spekulationen über einen möglichen Rückzug von der Börse haben die Aktien der Startup-Schmiede Rocket Internet am Donnerstag angetrieben. Sie stiegen in der Spitze bis auf 26,24 Euro. Nachdem sich die Papiere in den vergangenen Monaten kontinuierlich vom Ende 2018 erreichten Zwischentief unter 20 Euro erholt hatten, war das der höchste Kurs seit Mitte Oktober. Gegen Mittag waren die Anteilsscheine der Berliner mit einem Plus von mehr als 7 Prozent auf 25,88 Euro noch zweitgrößter Gewinner im MDax , hinter Delivery Hero , die im sog eines optimistischeren Umsatzausblicks um rund 10 Prozent zulegten. 

Rocket-Internet-Chef Oliver Samwer verfolge einen Plan, die Start-up-Holding von der Börse zu nehmen, schreibt das Manager Magazin unter Berufung auf mehrere mit der Sache vertraute Personen. Im Aufsichtsrat sei bereits über das Projekt gesprochen worden und im Hintergrund arbeite ein Team die Struktur für einen solchen Deal aus. Dabei sei aktuell die Option am wahrscheinlichsten, dass das Unternehmen so viele Aktien wie möglich zurückkaufe, Samwer selbst aber nicht verkaufe. Dadurch würde er am Ende die Gesellschaft kontrollieren, schreibt das Blatt. Noch gebe es aber keine Entscheidung, hieß es weiter. 

Für den Analysten Marcus Diebel von der US-Bank JPMorgan wäre ein solcher Schritt nachvollziehbar, habe das Management doch immer wieder das aus ihrer Sicht zu niedrige Bewertungsniveau der Aktien kritisiert.

Denn die Aktie von Rocket Internet ist seit dem Börsengang im Herbst 2014 nicht gerade eine Erfolgsgeschichte. Die zu jeweils 42,50 Euro ausgegebenen Papiere waren in den ersten Handelswochen zügig bis auf mehr als 60 Euro nach oben geschnellt, anschließend folgte aber ein Absturz bis auf fast 15 Euro im Frühjahr 2017. Zwar berappelte sich der Kurs seither, allerdings notieren die Papiere immer noch rund 39 Prozent unter dem Ausgabepreis. 

Auch vor diesem Hintergrund dürften die Anleger sich laut dem Analysten Diebel wohl kaum mit einem Kursaufschlag unter 30 Prozent zufrieden geben, sollte Samwer versuchen das Unternehmen von der Börse zu nehmen. Das würde einer Marktkapitalisierung von mehr als 5 Milliarden Euro entsprechen. 

Selbst wenn man die über 40-prozentige Beteiligung von Samwer berücksichtige, müssten dann für einen Kauf der restlichen Aktien fast die gesamten Barmittel des Konzerns genutzt werden. Das wiederum würde aber die Mittel mit Blick auf künftige Übernahme oder neue Start-up-Projekte fast aufzehren.

DER AKTIONÄR hält an seiner positiven Einschätzung für Rocket Internet fest. Das Kursziel liegt bei 30,00 Euro, was einen Bonus auf einen möglichen Rückkauf durch die Gesellschaft entsprechend einpreist.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Rocket Internet - €

Jetzt sichern