++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
10.03.2022 Thorsten Küfner

Rio Tinto stark unter Druck: Das ist der Grund

-%
Rio Tinto

In einem heute ohnehin tristen Marktumfeld geht es mit vielen Aktien wieder bergab. Besonders stark unter Druck geraten aber die Anteilscheine des britisch-australischen Bergbauriesen Rio Tinto. So verbilligen sich die Papiere im frühen Handel um satte sechs Prozent. Doch Grund zu erhöhter Sorge besteht deswegen nicht. 

Denn die Rio-Tinto-Aktien werden heute schlicht und einfach ex-Dividende gehandelt. Und die Ausschüttung fällt bei dem Konzern dank enorm hoher Gewinne in diesem Jahr besonders hoch aus (mehr dazu lesen Sie hier). Wer die Anteile zum Handelsschluss gestern im Depot hatte und entsprechend diesen heutigen Abschlag mitgemacht hat, erhält eine Gutschrift von 352 Britischen Pence (umgerechnet 4,21 Euro) je Aktie, die ab dem 21. April erfolgen wird. Alleine aus dieser Halbjahresdividende errechnet sich eine Rendite von sechs Prozent. Für die nächste Ausschüttung im September (ex-Tag ist dann im August) rechnet die Mehrheit der Analysten mit einer Ausschüttung in ähnlicher Höhe. 

Rio Tinto (WKN: 852147)

DER AKTIONÄR bleibt für die Anteilscheine von Rio Tinto nach wie vor zuversichtlich gestimmt. Die Kasse dürfte dank anhaltend hoher Preise für Eisenerz und verschiedene Industriemetalle weiterhin kräftig klingeln. Zudem ist die Aktie immer noch günstig bewertet und das Chartbild bullish. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Rio Tinto - €

Jetzt sichern