++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: iStockphoto
17.10.2023 Thorsten Küfner

Rio Tinto: Aktie zieht nach Zahlen an

-%
Rio Tinto

Diese Daten können sich durchaus sehen lassen: Rio Tinto meldete heute in einem schwierigen Marktumfeld einen leichten Anstieg seiner Eisenerzlieferungen für das dritte Quartal. Zudem wurde im Berichtszeitraum auch mehr Aluminium und Kupfer produziert als vor einem Jahr. Die Produktionsschätzung für das Gesamtjahr wurde wie erwartet wegen der Waldbrände und Anlagenrückschläge in Kanada aber leicht nach unten korrigiert.

Das Rio-Management gab an, eine Rekordmenge von 83,9 Millionen Tonnen Eisenerz aus den Pilbara-Minen verschifft zu haben. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es mit 82,9 Millionen Tonnen etwas weniger, Hauptgrund hierfür war die Produktion in der neuen Gudai-Darri-Mine. Der Gesamtabsatz in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres stieg um fünf Prozent auf 245,5 Millionen Tonnen. Für das Gesamtjahr rechnet der Konzern unverändert mit einer Spanne zwischen 320 und 335 Millionen Tonnen.

Positiv kam bei den Marktteilnehmern zudem an, dass Rio Tinto seine Eisenerzlieferungen aus der Pilbara-Region im kommenden Jahr leicht steigern dürfte. So spricht der Vorstand davon, dass die Förderung "voraussichtlich 323 bis 338 Millionen Tonnen betragen wird". 

Bei der Aluminiumproduktion verzeichnete Rio Tinto ein Plus von neun Prozent auf 828.000 Tonnen. Die Förderung von Bauxit, welches zur Herstellung von Aluminium verwendet wird, kletterte um zwei Prozent auf 13,9 Millionen Tonnen. Rios Kupferproduktion wurde ebenfalls gesteigert: um fünf Prozent auf 169.000 Tonnen. Das Management bestätigte im Zuge dessen die Prognose für das das Gesamtjahr bei diesen Rohstoffen.

Rio Tinto (WKN: 852147)

Die Rio-Tinto-Aktie kann im Zuge der guten Zahlen deutlich zulegen. Die Anteilscheine des Bergbauriesen sind derzeit sehr günstig bewertet. Zwar ist das aktuelle Marktumfeld noch rau, dennoch hat sich das Chartbild zuletzt wieder deutlich aufgehellt. Wer die sehr günstig bewertete Dividendenperle bereits im Portfolio hat, beachtet weiterhin den Stopp bei 51,00 Euro. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Rio Tinto - €

Jetzt sichern