11.08.2015 Maximilian Steppan

Revolution bei Google: Aktie nach Hammer-News fünf Prozent im Plus!

-%
DAX
Trendthema

Der Internet-Konzern Google strengt einen Riesen-Umbau an. Die Onlineaktivitäten, allen voran die namensgebende Suchmaschine, werden von den restlichen Geschäftsbereichen getrennt. Dazu wird ein neuer Mutterkonzern mit dem Namen Alphabet geschaffen, wie das Unternehmen am Montag mitteilte.

Unter dem Dach der neuen Holding befindet sich demnach künftig Google Inc. mit dem Suchgeschäft, der Videoplattform Youtube und anderen Webfirmen. Auch die Gesundheitsfirma Calico, der Investmentbereich wie Google Ventures und Google Capital sowie das Forschungslabor Google X sollen unter das Dach von Alphabet schlüpfen.

Mehr Risiko

"Wir glauben schon lange, dass Unternehmen auf Dauer dazu tendieren, bequem zu werden, immer das selbe zu tun und nur noch kleinere Veränderungen vorzunehmen", schrieb Google-Mitgründer Larry Page. Aus Sicht von Page muss man es sich in der Tech-Industrie, wo revolutionäre Ideen die künftigen großen Wachstumschancen treiben, ein wenig unbequem machen, um relevant zu bleiben. Die Google-Gründer wollten "neue Dinge anfangen". Die einzelnen Unternehmen sollten innerhalb von Alphabet unabhängig arbeiten.

Personelle Auswirkungen

Chef von Alphabet wird der derzeitige Google-Vorstandsvorsitzende Page. Der andere Mitgründer Sergey Brin wird Geschäftsführer der Holding. Topmanager Sundar Pichai übernimmt die Führung bei Google. Google-Finanzchefin Ruth Porat wird bei Alphabet in derselben Position arbeiten.

Aus Google Inc. wird Alphabet Inc.

An der Börse kam der Schritt gut an. Alphabet Inc. wird Google Inc. als börsennotiertes Unternehmen ersetzen und alle Google-Aktien werden automatisch in die gleiche Anzahl von Alphabet-Aktien umgewandelt. Google wird eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Alphabet werden. Die zwei Aktienklassen werden weiterhin an der Nasdaq als GOOGL und GOOG gehandelt. Die Google-Aktien legten nachbörslich um fünf Prozent von 633 auf 671 Dollar zu. Der Name Alphabet stünde neben dem sprachlichen Alphabet auch für eine besonders lohnende Investition.

(mit Material von dpa-AFX)


Einer der erfahrensten US-Börsenprofis gibt Profi-Tradern und Privatanlegern wertvolle Tipps!

Autor: Kirkpatrick, Charles D.
ISBN: 9783864702167
Seiten: 192
Erscheinungsdatum: 03.11.2014
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
Verfügbarkeit: als Buch und eBook verfügbar

Weitere Informationen zum Buch und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Die alles entscheidende Frage an der Börse lautet: Wie kann ich Gewinn machen? Eine systematische, disziplinierte Herangehensweise ist schon die halbe Miete. Einer der erfahrensten US-Börsenprofis gibt Profi-Tradern und Privatanlegern wertvolle Tipps dazu. In den knapp 50 Jahren, die sich Charles D. Kirkpatrick an den Märkten tummelt, hat er schon so gut wie alles gesehen. Dieser enorme Erfahrungsschatz ist in „Börsengewinne mit System“ eingeflossen. Durch ausgiebige Tests und Beobachtungen hat er die Indikatoren identifiziert, die am zuverlässigsten und lukra­tivsten sind. Kirkpatrick legt die Karten auf den Tisch und unterfüttert seine Ratschläge mit Daten und harten Fakten. Ob für das Daytrading oder die langfristige Kapitalanlage: Dieses Buch bietet eine komplette Handelsstrategie, die ohne großen Aufwand umzusetzen ist.

Buchtipp: Das Leben nach Google

Erst einmal Google fragen! Die Suchmaschine ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken – und sie ist völlig kostenlos. Nicht ganz, meint George Gilder. Denn: Der Google-Kunde ist gläsern, er bezahlt mit seinen Daten, wird mit Werbung überschwemmt. Und zu allem Überfluss hebeln Bots und Malware die Internetsicherheit aus. Genau aus diesen Gründen steht das Geschäftsmodell von Google, aufgebaut auf Big Data und finanziert durch Werbeeinnahmen, vor dem Aus. An seine Stelle tritt die Blockchain-Technologie, die das Internet revolutionieren und damit die großen Internetfirmen unserer Zeit in Bedrängnis bringen wird. Gilder beschreibt diesen fundamentalen Umbruch und zeigt auf, wie die Welt nach Google aussehen wird: sicherer, werbefrei und kostenpflichtig.

Autoren: Gilder, George
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 19.03.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-669-1