++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
17.05.2023 Thomas Bergmann

Plug Power: 99% weniger Gehalt für den CEO

-%
Plug Power

Die Aktie des Wasserstoffspezialisten Plug Power steigt am Mittwoch sehr deutlich und überspringt wieder die Marke von acht Dollar. Möglicherweise steht der Kursanstieg in Verbindung mit der Meldung, dass Konzernchef Andrew Marsh im Jahr 2022 deutliche Gehaltseinbußen im Vergleich zum Vorjahr hinnehmen musste.

Die schwache Geschäftsentwicklung von Plug Power im Jahr 2022 machte sich auch im Portemonnaie von CEO Marsh bemerkbar. Er verdiente letztes Jahr 766.555 Dollar, bestehend aus 750.000 Dollar Grundgehalt und "anderen Vergütungen" in Höhe von 16.555 Dollar.

Im Vergleich zu 2021 ist das ein harter Einschnitt – genau genommen ein Rückgang um 98,5 Prozent. 2021 lag die Gesamtvergütung bei 52,25 Millionen Dollar, die sich aus dem gleichen Grundgehalt und Aktienoptionen zusammensetzte. 2020 erhielt Marsh immerhin 13,63 Millionen Dollar.

Marsh verdiente damit das 12,5-Fache der durchschnittlichen Vergütung seiner Mitarbeiter. 2021 lag das Verhältnis bei 916 zu 1 und 2020 bei 203 zu 1.

Es die Quittung für ein schwaches Geschäftsjahr 2022. In dem erhöhten sich die Verluste um 57,4 Prozent auf 723 Millionen Dollar, obwohl der Umsatz um knapp 40 Prozent auf 701 Millionen stieg.

Plug Power (WKN: A1JA81)

Immerhin kann sich die Aktie weiter von ihren Tiefkursen lösen. Am letzten Freitag hatte Plug Power erst mit 7,48 Dollar ein neues Jahrestief auf Schlusskursbasis markiert. Wichtig wäre es, den kurzfristigen Abwärtstrend zu überwinden, der zurzeit bei 8,23 Dollar verläuft.

Plug Power befindet sich weiterhin in einem intakten Abwärtstrend. Ein Einstieg drängt sich daher noch nicht auf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Plug Power - €

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern